Kurzer Update:

Heute kam die Benachrichtigung vom Zoll, werde das Teil abholen müssen und wohl Zoll zahlen müssen. Aber wieder mal typisch - Behördenpost, wie auch die vom Finanzamt, kommt IMMER am oder am Tag vorm Wochenende :-). Viel mehr als die paar Euros graust mir aber jetzt schon wieder vor den Beamtenhengsten dort. Ich war vor ein paar Jahren mal beim Zoll, da hatte ich eine Uhr mit Pulsmesser und Beschleunigungssensor (misst die Laufgeschwindigkeit) in den USA bestellt. Und das hat über eine Stunde gedauert, bis ich da wieder draussen war --> Ich hatte dem erklärt was der Sensor macht - "Er: Aha dann ist das also keine Uhr sondern ein technisches Messgerät, da fallen dann X% Zoll an, aber was ist das für ein Gurt ?, Ich: Das ist ein Pulsmesser, der wird um die Brust geschnallt und die Herzfrequenz wird auf das Display der Uhr übertragen. Er: "Hm dann ist das ja aber ein medizinisches Gerät, da fallen dann aber X+0,5% an....". Und dann immer wieder einen dicken Ordner gewälzt, was da für Gebühren anfallen. So ging das eine Stunde hin und her wegen ein paar Cent im Endeffekt...

Werde am Montag/Dienstag schreiben, was an Zoll anfiel ect.

Gruss, Tom