Hallo Anke!
Ich habe gerade meine 450D gegen die 50D günstig eingetauscht. Zuerst erschrickt man über die Größe und das Gewicht. Aber ok - meine Männerhände sind ja groß und ich wollte eh einen BG für die 450 (wobei ich mir niemals vorstellen kann, einen BG an die eh schon große 50D zu schrauben).
Serienbildfunktion: Wahnsinn, wie schnell (habs 2009 auch 2x gebraucht ..)
Monitor: etwas besser weil mehr interpolierte Bildpunkte (freut schon beim Vergrößern und aufs Auge gucken, ob scharf)
Leiseres und wertigeres Auslösegeräusch - jo mei
15MP: ui, die Bilder sind noch größer und noch mehr Speicher-hungrig - gleich mal in den Foren nach Nachteilen bezüglich Rauschen nachlesen ..
Objektivjustierung: feine Sache, ich hab nur bis jetzt noch keine gute Anleitung gefunden, wie das geht
Daumenrad: wünsche ich mir seit vielen Jahren - das ist echt richtig gut
2. Screen an der Oberseite: hm, ja jetzt stelle ich ISO, usw. halt dort ein
mir feht (noch, ist Gewöhnungssache): Sensor, der den Monitor abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt, und ein Grund, warum es kein AF Hilfslicht mehr gibt
Im großen und ganzen ist die 50D eine tolle Cam, aber nachdem ich sie habe (großen Haben-Wollen-Drang), stelle ich halt fest, dass ich die 450D genauso hätte behalten können - die Bildqualität hat damit nix zu tun.
Gruß
Andreas