Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
Ah, okay, dann haben sie da wenigstens nachgebessert. Sehr gut.

Welches Modell ist der Blitz denn genau? Wegen der Fußspannung. Die Cactus vertragen ich glaube bis 50V, wenn der Blitz auf einer DSLR schon in Benutzung war, kann der Punkt eh abgehakt werden weil die meisten eh nur 12V oder sogar weniger (Canon) vertragen. Ein schlechter Kontakt scheidet eigentlich aus, weil bei den Blitzen mit geringer Fußspannung nur sehr wenig Strom fließt und somit Übergangswiderstände kaum einen Einfluß haben.

Probier doch mal, den Blitz durch Verbinden der Fußkontakte zu zünden. Ich hab schon öfter erlebt, daß es zwar über den Testausöseknopf ging, aber nicht über den Fußkontakt. Wenn das geht, überprüfe die Kontakte des Auslösers mit einem Multimeter beim Auslösen, so siehst Du, ob es am Auslöser oder am Blitz liegt.
Muss ich wiedersprechen.. nach Auskunft des Taiwanesen, können die Dinger auch Hochvoltzündkreise bis 250 V bedienen.
Zudem ist es nicht richtig, das die Blitzschuhe keine Hochvoltzündkreise vertragen. Habe mit meinem Metz 402 sowohl die 350D als auch die 400D lange betrieben. Das Gefährliche ist nur, wenn der Hochvoltzündkreis eines nicht vollständig entladenen Blitzes an die 4 Steuerkontakte für die TTL Steuerung zwischen Blitz und Kamera geraten. Dann werden die Einschläge die Kameraelektronik verbruzzeln, aber nicht der reine Mittenkontakt. Der ist dafür ausgelegt, trotz aller Unkenrufe. Deshalb gilt es die 4 Steuerkontakte abzukleben oder einen weiteren Blitzschuh, der die 4 Kontakte vor der Hochspannung durch drehen einer Rändelschraube abhebt, zu betreiben.

Hab mir grad mal mein Multimeter genommen. Es findet kein mit dem Ohmmesser (allerdings Digital mit Verzögerung aber Messwertspeicher) kein Veränderter Durchgangswiderstand statt, so das ich vermute, das die Dinger eine andere Technik benutzen, als reine Kurzschluss-Schaltung.

Das hat mit den Kontakten oder Polaritäten zu tun, da bin ich mir fast sicher.

LG
Henry