Hallo zusammen,
möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit der Umrüstung des Suchers einer "modernen" Digitalkamera (Nikon D300) auf das Hilfsmittel "Schnittbildindikator" berichten.
Angeregt durch das "Marburg-Treffen" mit den "Manuellen" und meiner sehr positiven Erinnerung an die analoge Zeit der 60/70er-Jahre sowie der leichten Meinungsfindungsunterstützung durch Henry (Hinnerker), bestellte ich mir eine Einstellscheibe mit Schnittbild und Prismenring inkl. Optibrite (=heller Sucher) bei Katzeye/USA.
Bestellungsablauf: problemlos über Internet
Zahlungsart: paypal
Die Zahlen im Einzelnen:
Scheibe: USD 160,00
Transport mit UPS: USD 33,48
Paypal rechnete dafür EUR 135,55 ab
Lieferung erfolgte innerhalb von 12 Tagen inkl. Zollabfertigung durch UPS.
Bei Lieferung wurden fällig:
EUSt: EUR 24,87
Auslagen UPS für Zoll-Anmeldung und -Abwicklung: EUR 11,90
Verpackung:
ÜberÜberÜberproportioniert (vermutlich Standardverpackung UPS in den USA für Vielfachversender)
Das Objekt selbst war verpackt in ein (ich sag' mal "bruchsicheres" Hardcase). Dazu ein kleines Werkzeug, ähnlich einem Minischraubendreher, allerdings mit einer kleinen Einbuchtung am Klingenende.
Wechsel der Scheibe:
Anleitung von Katzeye im Internet ziehen.
Danach: Mit dem o.g. Werkzeug, ein wenig Mut, mit ruhiger aber bestimmter Hand, lässt sich der Klemmbügel problemlos lösen.
Austauschen der Scheibe und Arretieren des Bügels erfolgen einfachst.
Ergebnis manueller Fokus:
Ich darf ganz einfach sagen ... mit dem 85mm f:1,4 war es mir mit der "alten" Scheibe nicht vergönnt, auch nur annähernd eine scharfe Abbildung zu erreichen (kann natürlich auch an meinem Alter und den entsprechend alten Augen liegen).
Mit der Einstellscheibe --> einfach nur präzise!!!!!
Hiebei sei allerdings erwähnt, dass diese Aussage hauptsächlich für den Schnittbildindikator gilt, dort wo er genutzt werden kann, nicht unbedingt für den Microprismenring, der kann sehr schwammig werden.
Autofokus:
Habe sowohl extreme Weitwinkel (12-24), Normalteile (als auch Tele (80-200)) in die Testreihe aufgenommen ... Fazit: Ich stelle mit meinen Objektiven keinerlei Einbußen bzw. Veränderungen fest.
Fazit für mich:
Manuelle Objektive werden durch diese technische Änderung erst wirklich nutzbar, und zwar so, dass es Freude macht (so wie früher).
Autofokus-Objektive unterliegen keiner Beschränkung (habe allerdings keine Ahnung, wie das bei lichtsschwachen Objektiven aussieht).
Der Preis?!?!?!? Nun, ich finde ihn einerseits ziemlich heftig, aber, Angebot und Nachfrage regeln den Preis ...
Liebe Grüße
Horst