Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einstellungen für Lichtzelt-Aufnahmen?

Hybrid-Darstellung

Kathi
    Gast

Standard AW: Einstellungen für Lichtzelt-Aufnahmen?

Hallo Haifisch, danke für Antwort und Tipp. Ich habe inzwischen einen kleinen Tisch in das Lichtzelt gestellt, und weißen Karton an der Vorderkante des Tisches und an der hinteren oberen Kante des Lichtzeltes befestigt - quasi einen kleinen Fotografiertisch in das Lichtzelt gebaut. Die Falten sind damit natürlich behoben.

An sich gibt es ja noch die Möglichkeit, die Schärfeebene tatsächlich hauchdünn zu machen - aber dann werden die Objekte, die ich fotografieren möchte, ja auch außerhalb dieser Schärfeebene unscharf.

Mit dem Tonkarton ist das zwar alles etwas improvisiert und verringert die nutzbare Fläche, aber bevor ich die Falten in Kauf nehme, ist das die eindeutig bessere Lösung.

Hat denn niemand sonst das Problem? Sind alle Lichtzelte außer meinem einwandfrei? Dann erblasse ich vor Neid...

Viele Grüße
    Kathi

Kathi
    Gast

Standard AW: Einstellungen für Lichtzelt-Aufnahmen?

Hallo Fraenzel, Deine Konstruktion funktioniert ja super, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Das Lichtzelt ist so eines, nur größer: http://www.pearl.de/a-PE3414-1123.shtml
    Es ist stabiler, als es im Netz wirkt, nur ist leider der beigefügte weiße Stoffhintergrund ein zusammengefaltetes Tuch aus demselben Material wie das Zelt selbst.

Ich werde mir wohl einen passgenauen weißen Karton besorgen, den ich dann in die hintere obere Kante und die vordere untere Kante klemme, oder eben die Lösung mit dem hineingestellten Tischchen beibehalten. Das hat auch den Vorteil, dass die Objekte nicht auf dem Boden stehen, sondern etwas erhöht sind - und somit sind sie einfacher aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren, finde ich.

Vielen Dank für den Tipp,
    Gruß, Kathi

P.S.: Ja, das Stativ ist meins Freue mich riesig darauf. Es gingen dieses Wochenende auch wieder viele von Linhof recht günstig über die virtuelleTheke...aber zwei Stative an einem Sonntag zu ersteigern, ich weiß nicht...