Hallo,

ja war alles offen aufgenommen. bei 4.5 blendet man so ungern noch weiter ab .
Nun doch mal zum Fokusproblem:

Ne das problem ist aufgetreten mit der Schnittbildmattscheibe.

Habe mir eine eingebaut und musste feststellen, dass sie mir absolut nicht wirklich hilft. Also habe ich sie vor kurzem wieder ausgebaut und die orginal 20D Scheibe eingebaut, und seit dem kann ich nicht mehr auf Sicht fokusieren. Bekomme nur richtig fokusierte bilder mit einem AF-Confirm Adapter.

Konktret heißt das, dass ich im Nahfeld, also bei meinen 50 mm z.B. oder 35mm oder 135 mm Objektiven, immer ein unscharfes Bild bekomme wenn ich im Sucher ein Scharfes Bild habe. Also habe ich mal meine AF-Optik ausgepackt und mal geschaut was da los ist.

ERst mit AF Foto aufgenommen; Bild ist dort scharf wo es sein soll. DAnn AF ausgeschaltet und im Sucher scharf gestellt und das Bild ist unscharf. Ganz genau handelt es sich dabei um einen saftigen Backfokus. D.h. der scharfe Bereich ist hinter dem anvisierten Objekt. Das ist gerade ganz schön nervig. Bei den Nikon-Optiken ist das kein Problem, da habe ich einen Af-confirm Adapter, das geht ganz gut. Ein Zustand ist das aber nicht.

Matscheibe meiner Ánsicht nach ok wieder eingebaut, samt Messingplättchen drunter. Offenbar habe ich die wohl doch nicht richtig wieder eingesetzt. Muss das die Tage mal wieder auseinandernehmen und neu zusammenbauen und schauen ob alles plan aufliegt.

Ach so, das war vorher (vor Schnibi) 100%ig nicht so.