Huch, da werde ich ja ganz rot...

Danke für die "Blumen"...

Aber wenn ich dabei bin über die Low Key Technik im Bildaufbau zu reden,
dann noch zwei weitere Beispiele für die Umkehrung, also High-Key.

Der Witz liegt darin, möglichst helle Hintergründe zu wählen, das Model in
heller Kleidung vor hellem Hintergrund "posieren" zu lassen. So kommt das Gesicht hervorragend zur Geltung.

Im nachfolgenden Beispiel wurde mit mehreren Blitzen im Wohnzimmer gearbeitet und in diesem Falle von vorher genannten Regel (dezent Puder und Makeup zu benutzen) abgewichen, um den "Überstrahlungseffekt" auszunutzen. Hier war es Ziel, die Haare möglichst in die Horizontale zu bringen. Dies gelang durch die perspektivische Täuschung. Wendet den Kopf mal zur Seite oder dreht gedanklich dieses Bild.. dann wird klar, wie die eigentliche Position des Model war. Die Brille vergrößert und betont die Augen dabei gut. Es ist leider noch ganz nicht so geworden, wie ich es mir vorstellte, da die Nasenlöcher noch im verkehrte Winkel getroffen wurden,
aber geht schon. Auch hätte die Kopfhaltung noch etwas extremer zum 90 Grad Winkel ausfallen müssen.




Und beim nachfolgenden Halbprofil ist durch den Verzicht auf erkennbare Details die High-Key Technik sogar auf die Spitze getrieben. Weiße Haube, weißer Hintergrund und der Arm zusammen mit dem Gesicht bilden ein gedankliches Dreieck.. Hier im DPP etwas Sepia reingefahren und schon ist es ein grafisch ansprechendes Bild, das für ein Plattencover von Anni Lennox herhalten könnte..





Ich erwähnte bereits, das es in manchen Situationen gut sein kann, dem Modell etwas "zum Spielen" zu geben, um es abzulenken von der "Kamera-Bedrohung", die bei ungeübten Models schnell zu Frust oder Grimassen führt, wenn es beobachtet wird.

Hier ist eine von vielen Lösungen, die das verdeutlichen, was gemeint ist.
Gerade bei Kindern ist deren natürliche Neugier für ungewöhnliche Dinge oft ein starker Partner für den Fotografen. Mach Dir das zu eigen.
Überlege Dir Dinge, die Du deinem Model in die Hand gibst, es mit Ihnen spielen läßt. Yin/Yang Kugeln, auf die es sich konzentrieren muss, oder wie in diesem Fall, ein simpler Fächer.... der gleichzeitig in dieser Lichtsituation als Aufheller für das Gesicht wirkt.



Hier hätte man auch einen Blitz auf den Fächer richten können um das Gesicht indirekt anzuleuchten.. es gibt viel
Raum zum experimentieren mit Licht.

Streiflichter oder der "Heiligenschein" sind ein gern eingesetzte Stilmittel, um ein Gesicht schön auf den Sensor zu bekommen.
Das waren nochmal Beispiele für die Highkey-Technik (wobei das Letzte schon wieder unter Low-Key fallen würde).. keine perfekten Bilder, dienen nur der Veranschaulichung des Gesagten.
Sorry für die großen Bilder.. aber man kann dem Geschriebenen so besser folgen.. finde ich.

@ Renate... wenn Du darfst, zeig doch mal die Ergebnisse Deiner Session..

LG
Henry