Mein erster Kontakt mit dem Medium Fotografie war vor rund acht Jahren als ich einem Fotografen ab und zu mal beim Schleppen von Equipment aushalf. Als Lohn schenkte er mit eine Pentax Spotmatic und zwei Objektive (50mm und 150mm) aus seinem Fundus. Er wies mich auch in die Geheimnisse der Dunkelkammer ein. Bald darauf bekam ich auch freien Zugang dazu.

Louis Stalder, so hiess der gute Mann, hätte mir mit allem Geld der Welt kein wertvolleres Geschenk machen können als diese Kamera und den Zutritt zu seiner Dunkelkammer. Leider ist er schon sehr früh (mit 50 Jahren) verstorben. Da zu dieser Zeit der Markt so langsam mit einigermassen bezahlbaren Digitalkameras annehmbarer Qualität beglückt wurde, war der Schwenk in's digitale Lager vorprogrammiert. Lustigerweise hat mich das DuKa feeling aber nicht los gelassen. Sobald ich die räumlichen Möglichkeiten hatte richtete ich mir eine eigene kleine DuKa ein. Auch heute noch geniesse ich ab und zu die fast schon meditativen Qualitäten der analogen schwarzweiss Fotografie.