Hallo Henry,
schärfemäßig gebe ich Dir recht - das ist kaum zu toppen.
Der HG ist für mein Empfinden ein wenig unruhig mit diesem hellen Fleck rechts wird man etwas vom spider abgelenkt.
Gruss Fraenzel
Hallo Henry,
schärfemäßig gebe ich Dir recht - das ist kaum zu toppen.
Der HG ist für mein Empfinden ein wenig unruhig mit diesem hellen Fleck rechts wird man etwas vom spider abgelenkt.
Gruss Fraenzel
Geändert von hinnerker (17.01.2016 um 22:58 Uhr)
Hallo Fraenzel,
war ich was schuldig geblieben?
Wenn höchstens den Unterschied zwischen 60 und 105mm also gute 45mm Brennweitendifferenz (zwischen Deinem Noflexar 105mm und meinem 60mm Elmarit), die sich eben in unruhigeren Hintergründen zuungunsten des Elmarit bemerkbar machen. Die Spinne hatte sich blöderweise dann noch so mit ihrem Netz aufgebaut, das es da keine Aufnahme-Alternative gab. Direkt an einem Markierungspfeiler einer Durchfahrt waren leider auch die Scheinwerfer der durchfahrenden Autos nicht zu vermeiden. Mir wäre ein einheitlich er Hintergrund oder eben wie bereits ausgeführt, eine längere Brennweite für die größere Darstellung des Hintergrundes auch lieber gewesen.
Aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.
Ich fand die Kreatur aber einfach nur schön, wie sie da in ihrem Netz hängend auf "Beute" lauerte. Und da ich grad das Elmarit dabei hatte, nix wie "druffhalten". Es weckt Begehrlichkeiten nach dem 2.8/100er APO Makro in mir ...
Das soll da noch ein bis zwei Schaufeln obendrauf legen.
Aber mal sehen, was der Herbst noch so alles an tollen Motiven bereit halten wird. Ich finde das Elmarit 2.8/60mm das bislang hervorragendste Objektiv für diese Zwecke. Hab mir grad nochmal angesehen, was ich damals mit dem Leica Makro Elmar 4/100mm für Bilder geschossen habe, aber die Bilder kommen mit der Leistung des 60er leider nicht mit.
Egal was ich mir ansehe von den alten Bildern, das Elmarit ist ungeschlagen in Puncto Schärfe und Detailreichtum.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (17.01.2016 um 22:59 Uhr)
Da der Hintergrund zu unruhig zu sein scheint, hab ich mal gecropt und
entgegen meiner Gewohnheit in die EBV gegangen, auf 5 nachgeschärft, leichte Kontrastanhebung.
Denke der Rest spricht für sich..
Interessant auch, wie die Netzverzweigungen gestaltet sind. So was bräuchte man nochmal
um Socken stricken zu lassen für den Winter. Und wenn man bedenkt, die machen das Blind.. genial.
Hier dann nochmal HIGH RES
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...geschaerft.jpg
Wenn man das mal zugrundelegt, ist das Makro Elmarit wohl das genialste Objektiv in meiner Sammlung.
LG
Henry
Hallo Henry,
nun ist es ein Edelmakro geworden! So ein bischen EBV kann nicht schaden.
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
Edelmakro geworden?
Ein Edelmakro war es schon immer. Ich denke, dies belegen auch die noch heutzutage hohen Preise für ein Makro Elmarit 2.8/60mm.
Ich hab von Makro absolut keinen Plan, aber was mir das Objektiv da auf den Sensor zaubert, wenn nur die Lichtverhältnisse stimmen, ist TOP.
Im Ernst wird es bis auf wenige Ausnahmen kaum etwas geben, was unter natürlichen Aufnahmebedingungen ohne großes EBV "Geschnödel" an das Makro Elmarit heranreichen wird. Ich behaupte jetzt einmal, das die Makros der großen Hersteller Canon, Nikon, Zeiss und vielleicht die Killfits, die ich allerdings nicht kenne, von denen ich aber hervorragendes gelesen habe, hier gerade heranreichen. Ich kann vergleichend nur von den 2 Micro Nikkoren und meinem Leica Makro Elmar 4/100mm und von meinen beiden Novoflex Objektiven 4/60mm und 4/105mm am Balgen reden..
Und da steht ab demnächstens die Novoflex Ausrüstung wieder zum Verkauf an. Zum einen weil es mir zu umständlich ist, zum Anderen, weil ich mit dem Makro Elmarit 2.8/60mm einfach die besseren Ergebnisse hinbekomme. Es ist eine mir zu beschauliche Art der Fotografie, die zwar ebenfalls sehr gute und schöne Ergebnisse erbringt, aber mir einfach zu starr ist und das letzte "Quentchen" dann doch fehlt.
Und ich dachte immer, EBV sei hier verpönt bei den Vorstellungen..
LG
Henry