Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: AV-Modus

Kathi
    Gast

Standard AW: AV-Modus

Henry, danke für die Erklärung. In der Tat Anfängerlatein. Ich hatte die Reihen u.a. bei Feininger gelesen, aber irgendwie noch bei der Lektüre gedacht, dass ich sie bei der DSLR nicht brauchen würde...und prompt das Stichwort nicht "im Kopf verschlagwortet."
    Hab's getestet, und - kaum zu glauben - es funktioniert
    Hinzu kommt, dass ich eben noch Anfänger bin, und dazu aus der digitalen Zeit stamme. Mit den bisherigen EF-Objektiven bestand keine Notwendigkeit für mich, die technischen Zusammenhänge wirklich zu begreifen, und auch bei den analogen Kameras gab es immer genug "Hilfskrücken".

Hinzu kommt: Wenn man das theoretische Wissen zu Hause für sich selbst "büffelt", aber keine Anwendungsbeispiele hat (wie eben in diesem Beispiel mit den Reihen), fehlt das Bewusstsein dafür, wann man das Gelernte braucht. Aber das ändert sich ja nun, und durch Gelegenheiten wie dieses Forum - mit der Möglichkeit nachzufragen - wird das dann alles Schrittchen für Schrittchen.

Also: Danke für die Erklärung. Ich werde jetzt mal mit der Kamera bewaffnet durch die Wohnung laufen, und das Zählen üben
    Viele Grüße
    Kathi

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo,
    ich habe mal eine Belichtungsreihe im AV-Modus mit meinem Rikenon 1:1,4/55mm vom Stativ und mit Spotmessung an meiner EOS 300D abgelichtet. Gleichzeitig interessierte mich auch das Bokeh bei verschiedenen Blenden.
    Blende Belichtungszeit
    1,4 1/1000 sec
    2 1/1000 sec
    2,8 1/800 sec
    4 1/400 sec
    5,6 1/160 sec
    8 1/100 sec
    11 1/50 sec
    16 1/30 sec
    Interessant ist, dass ich keine großen Helligkeitsunterschiede feststellen konnte. Ab Blende 2,8 entspricht die Belichtungsmessung in etwa der Theorie.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich vermute, dass die Sensoren und die oft silbernen Blenden mit den nicht vergüteten Rücklinsen ein Reflexiosspiel betreiben, das dann zu falschen Zeit führt.
    Bei meinem Tokina 3,5/17mm muss ich bei f8 im AV Modus auf -1 gehen, dann passt es wieder.
    Da die Blende im offenen Zustand nicht zu sehen ist, ist hier die richtige Zeit am besten zum Messen. Henrys tolles Samyiang 1,4/85 hat sicher eine dementsprechende schwarze Blende und eine an DSLRs angepasste Vergütung an der Hinterlinse und deshalb funktioniert es auch am Sensor.

lg Peter
    Hallo Peter,

daran glaub ich weniger.
    Da die Belichtung im Prismengehäuse in der Nähe der Mattscheibe gemessen wird hab ich da eine andere Idee.

Meine Theorie, die ich auf meine Beobachtungen mit der Einstellscheibe der VSL3 Kamera, die ich versuchsweise mal in die EOS 5D eingebaut hatte und dem Angenieux 3.5/70-210mm stütze.

Hier war der Thread dazu..

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9829

Meine Theorie ist, da sich ähnlich einer Vignettierung auf einem Bild eine kreisrunde Abschattung auf der VSL3 Scheibe im Sucher zeigte, die alten Objektive in irgendeiner Weise bei Abblendung den Belichtungsmesser, eben auch abhängig von der jeweiligen Belichtungsmessungseinstellung (wie Carsten schrieb), irritieren. Mit unseren originalen Canon Mattscheiben bekommen wir das so aber nicht zu sehen. Ich gehe mal gucken, wie die VSL Scheibe geschnitzt war.

Dieses Phänomen hatte ich mit der normalen Canon Sucherscheibe und dem genannten Angenieux nicht. Insofern vermute ich, das sich da irgendetwas in der Richtung verändert beim Abblenden, was unsere Einstellscheiben so nicht optisch erfassen, aber die Messzelle schon.

Dieser Vignetierungseffekt im Sucher mit der VSL Scheibe ließ mich damals auch das Angenieux 70-210 wieder verkaufen, weil das derart drastisch bereits im Sucher zu sehen war mit der alten Einstellscheibe, das ich dachte.. ne, das will ich nicht behalten, wenn es so vignettiert.
    Und da das alles schnell gehen musste mit dem Angenieux Deal damals,
    hab ich es schnell wieder in die Staaten verkauft. An der Leica R5 trat das aber nicht auf. Da waren die Sucherbilder klar und hell. Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Dessen bin ich mir sicher.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mal eine Belichtungsreihe im AV-Modus mit meinem Rikenon 1:1,4/55mm vom Stativ und mit Spotmessung an meiner EOS 300D abgelichtet. Gleichzeitig interessierte mich auch das Bokeh bei verschiedenen Blenden.
    Blende Belichtungszeit
    1,4 1/1000 sec
    2 1/1000 sec
    2,8 1/800 sec
    4 1/400 sec
    5,6 1/160 sec
    8 1/100 sec
    11 1/50 sec
    16 1/30 sec
    Interessant ist, dass ich keine großen Helligkeitsunterschiede feststellen konnte. Ab Blende 2,8 entspricht die Belichtungsmessung in etwa der Theorie.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,

am Crop scheint das nicht so stark aufzufallen, wie am KB oder an Kameras, an denen der Sucher größer ist. An meiner 400D ist der Effekt längst nicht so stark, wie an meiner 5D oder wie hier von anderen geschildert an der 40D mit deutlich größeren Suchern. Klar ist auch, das im Spotmodus die von mir vermuteten Abschattungen weniger ins Gewicht fallen dürften. Die Sucher und damit die Messfläche ist deutlich kleiner und damit auch nicht so anfällig an den Rändern/bzw. den abgedunkelten Partien.

Aber ich bleib da dran. Ich will wissen, wie sich das verhält.
    Danke für Deinen Bericht.

Sonderbarer Weise entsprechen dann aber die von Dir genannten Blenden/Zeitkombinationen nicht den physikalischen Vorgaben der Reihe.

Zitat:

1,4 1/1000 sec
    2 1/1000 sec
    2,8 1/800 sec
    4 1/400 sec
    5,6 1/160 sec
    8 1/100 sec
    11 1/50 sec
    16 1/30 sec

Zitatende:

Allein das ist schon verrückt. Bei 1.4 und bei 2.0 gleichzeitig eine 1/1000 zu haben geht physikalisch gar nicht. Statt der bei Blende 2.8 zu erwartenden 1/250 kommt dabei eine 1/800 heraus. Passt alles nicht wirklich.
    Die Sprünge danach sind dann mit 1/3 Blendenabweichung schon ok, aber eben nicht genau. Und an den gößeren Suchern ist dieser Effekt vermutlich viel ausgeprägter als an der kleinen Cropkamera.

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Eine Systematik der Abweichung scheint es bei den manuellen Objektiven nicht wirklich zu geben. Ich habe einmal 4 Objektive (Vivitar 28/2,8, Autorevuenon 35/2,8, Yashinon 50/1,4 und Jupiter 135/3,5) mit folgendem Verfahren vermessen:
    CANON 20D, Cropfaktor 1,6, originale, unveränderte Mattscheibe
    I: weiße Wand
    II: hellbrauner Fußboden
    mittenbetonte Messung und Stativ.
    Dann wurde auf AV-Modus gestellt und die Zeit bei jeder Blendenstufe gemessen. Anschließend wurde für jeden Wert Blende²/t berechnet und diese Werte wurden so normiert, dass die Offenblende 100 darstellt. Bei korrekter Messung sollte sich bei Auftragen dieser Werte gegen die Blende eine Gerade mit dem y-Wert 100 ergeben. Ergibt sich aber nie und eine Systematik für alle Objektive ist nicht so richtig zu erkennen. Es spielen natürlich auch nicht korrekt kalibrierte Blendeneinstellungen der Objektive eine Rolle.
    Die erhaltenen Werte sind unten grafisch dargestellt.

Meiner Alltagserfahrung, dass das Vivitar 28/2,8 am wenigsten Probleme im AV-Modus macht, wird durch die Messung betätigt.

Liebe Grüße

Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von doc.house (30.08.2009 um 16:25 Uhr)

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

ich bin mit diesem Problem noch mal in mich gegangen.
    Ab Blende 2,8 bis 16 funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich wie sie soll (Verdopplung der Belichtungszeit bei kleinerer Blendenöffnung je Stufe).
    Nur bei Blende 1,4 und 2,0 mißt die Kamera die gleiche Belichtungszeit. Meine Erklärung: für den Sensor macht es keinen Unterschied ob Blende 1,4 oder 2, weil die gleiche Lichtmenge auf den APS-Sensor fällt. Ich habe das eben noch einmal mit verschiedenen Meßmodi probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
    Mich würde interessieren, ob auch andere Forenmitglieder mit lichtstarken Objektiven dies bestätigen können. Nach meiner These müßte dann eine Crop-Kamera mit einem 1,2er Objektiv von Blende 1,2 bis 2 die immer gleiche Belichtungszeit messen.
    Henry hol doch mal Dein 1,2er hervor und häng es an die 400D.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ich bin mit diesem Problem noch mal in mich gegangen.
    Ab Blende 2,8 bis 16 funktioniert die Belichtungsmessung eigentlich wie sie soll (Verdopplung der Belichtungszeit bei kleinerer Blendenöffnung je Stufe).
    Nur bei Blende 1,4 und 2,0 mißt die Kamera die gleiche Belichtungszeit. Meine Erklärung: für den Sensor macht es keinen Unterschied ob Blende 1,4 oder 2, weil die gleiche Lichtmenge auf den APS-Sensor fällt. Ich habe das eben noch einmal mit verschiedenen Meßmodi probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
    Mich würde interessieren, ob auch andere Forenmitglieder mit lichtstarken Objektiven dies bestätigen können. Nach meiner These müßte dann eine Crop-Kamera mit einem 1,2er Objektiv von Blende 1,2 bis 2 die immer gleiche Belichtungszeit messen.
    Henry hol doch mal Dein 1,2er hervor und häng es an die 400D.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,

kann ich leider nicht bestätigen: Porst 1.2/55mm Integralmessung an EOS 5D

1.2= 1/500
    2.0= 1/250
    2.8= 1/180
    4.0= 1/90
    5.6= 1/45
    8.0= 1/15
    11= 1/8

Eiert also auch leicht rum, was wohl auf die Blendenkonstruktionen und ihren Einfluss auf die Belichtungsmessung zurückzuführen sein kann.

Später mehr, essen ist fertig

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Für das Yashinon 50/1,4 kann ich das für die EOS 20D (APS-C) bestätigen:

für oben beschriebene Lichtsituation I
    Blende f
    1,4 1/250s
    2 1/200s
    2,8 1/100s
    4 1/50s

für II
    1,4 1/1250s
    2 1/1000s
    2,8 1/500s
    4 1/200s

Die Art der Lichtmessung (integral oder mittenbetont) hat auf den Effekt keinen Einfluss

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Dabei ist es dann aber erstaunlich, das die Ausbelichtung nach meiner Methode, also rein manuell bei Offenblende "Maß genommen", dann abgeblendet pro Stufe eine Zeitverdopplung genommen, dann physikalisch wieder "hinhaut" und die Bilder konsistent sind.

MMMhhhhhh.... sonderbar.

LG
    Henry

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Henry,
    danke für Deine Messreihe mit der 5D. Allerdings würde ich das gern auch mit Deiner Crop-Kamera sehen.
    doc.house hat ja mit seiner EOS 20D dieses Phänomen mit den offenen Blenden bestätigt.
    Gruss Fraenzel

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte