Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Du machst Sachen... Hoffe, es war ein unwichtiges Objektiv, das nur zum testen dienen sollte.
Na, dann hab' ich ja ganze Arbeit geleistet. Zum Glück war das Objektiv in der Tat so wie es war nicht wirklich einsatzbereit: Der Schneckengang war so schwergängig, dass ich mir das Objektiv einmal beim Fokussieren beinahe komplett aus dem Adapter gedreht habe.
Dass kein Öl an die Linsen und auch die Blende gelangen soll, war mir schon klar, aber wie gesagt, so schwergängig wie das war, war es einen Versuch wert. Ein funktionsfähiges Objektiv (oder eines, bei dem eine Rundum-Erneuerung in einer Werkstatt nicht das 20-fache des Kaufpreises gekostet hätte) hätte ich nie und nimmer aufgeschraubt.

Dennoch muss ich sagen: Das Schrauben macht Spaß. Abgesehen von der Anwendung falscher Mittel. Aber schrauben werde ich wohl wieder (spätestens, wenn das Caramba seinen Weg zur Blende gefunden hat...)

Nun gut. Ich werde mir einen Bauplan besorgen, verstehen, wie das Ding funktioniert, es dann komplett entfetten (womit nur? Tatsächlich Feuerzeugbenzin? Isopropanol?), und dann wieder - mitsamt der bis dahin erworbenen Ersatzteile - wieder zusammenbauen.
Bis dahin sehe ich dem Kriechöl beim Kriechen zu

Aber, ernsthafte Frage: Welches Öl nimmt man? Das Flektogon mit dem Fungus, das ich vor Kurzem hatte, hatte auch einen Öltropfen (flüssiges Öl) am Gewinde. Welches ist das Richtige? So für's nächste Mal...

Kathi