Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern habe ich - zum allerersten Mal überhaupt - ein Objektiv auseinandergenommen. Nun habe ich einige Fragen an all diejenigen, die damit mehr Erfahrung haben als ich.

1. Wo bekommt man kleine Ersatzteile? Eine kleine Feder war völlig kaputt und muss ausgetauscht werden (sieht aus wie ein winziger Korkenzieher). Außerdem habe ich blöderweise eine kleine Kugel verloren, die auf der Feder saß. Dummer Fehler, dabei habe ich sogar auf einem großen Tablett gearbeitet im Glauben, dass so nichts verloren gehen kann
  2. Welches Fett verwendet ihr, um das Gewinde im Objektiv (ist das der "Schneckengang"?) zu schmieren? Festes Fett bekomme ich da nicht rein (dazu müsste ich das Objektiv wirklich komplett auseinander nehmen), und bei Sprühfett (Caramba, etc.) bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwie zwischen die Linsen geraten kann und dort einen Nebel verursacht. Ich habe Caramba genommen, weil es sich einigermaßen gut dosieren lässt und gut verteilt - aber nur, weil ich das OBjektiv im selben Moment zum "Bastelobjektiv" erklärt habe...
  3. Wo gibt es spezielle Schlüssel, mit denen man diese Ringe entfernen kann, die die Linsen halten? In ihnen befinden sich zwei gegenüberliegende Kerben, die man mit zwei Schraubenschlüsseln kaum zu greifen bekommt. Rutsch man ab, ist die Linse Schrott.

Bin gespannt. Viele Grüße,
Kathi
Du machst Sachen... zuerst einmal hat jede Form von Kriechöl in einem Objektiv nichts zu suchen... und dazu zählt auch Karamba. Du kannst das Objektiv eigentlich schon entsorgen, denn über kurz oder lang findet das Zeug garantiert den Weg zwischen die Blendenlamellen! Dann ist Dein Problem nicht mehr nur im Schneckengang, sondern Du musst dann das gesamte Objektiv zerlegen um es zu reinigen.

Mit meinem Porst 1.2/55mm hat ein Künstler auch mit Kriechöl gearbeitet, mit dem Effekt, das dies dann im Laufe der Zeit die Lamellen ölig gemacht hat. Blendelamellen müssen bei den meisten Objektiven trocken gleiten.
Sobald die mit Öl in Verbindung kommen, haften die Lamellen aneinander und die Federkräfte, die die Blende aufhalten oder schließen (je nach Konstruktion), haben dann nicht die Kraft um gegen die nun "verklebt aneinander haftenden" Lamellen anzuarbeiten.
Die Folge ist die bekannte hängende Blende. Du hast soeben einen guten Beitrag auf dem Weg dahin geleistet.

Schau mal in diesen Thread.. da siehst du, was früher oder später passiert. Und an warmen Tagen tritt das selbst nach der Reinigung immer mal wieder auf und ich muss die Lamellen wieder mit Zippo entölen.. wird aber langsam besser...

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10107

Wenn Du das Objektiv noch aufhast, sieh zu das Du den Kram da wieder rausbekommst. Um einen Schneckengang neu zu fetten, ist es notwendig, den Objektivtubus in der Tat zu zerlegen. Dies erfordert aber einiges an Kenntnis der mechanischen Zusammenhänge. Hoffe, es war ein unwichtiges Objektiv, das nur zum testen dienen sollte.

LG
Henry