Hallo Uwe, ich würde das mit dem Umbau lassen. Erheblicher Aufwand. Lohnt eigentlich vielleicht nur bei dem 1.2/58mm Rokkor, das Urmelchen besitzt.

Das soll eine sehr gute Linse sein. Mal sehen. Ansonsten denke ich, es gibt genug gute 1.4er Linsen, so das der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen dürfte. Gute 1.4er in 50mm kann man bereits ab 50 Euro aufwärts gelegentlich aus der Bucht fischen. Auch das Olympus Zuiko 1.4/50mm ist ein gutes und auch relativ preiswertes Objektiv, das hier im Forum viele Anhänger hat.

Mit den Olympus Linsen bist Du da sicher besser aufgehoben, weil das gut adaptierbar ist. Die Minoltas haben ein anderes Auflagemaß, das sich nicht ohne erheblichen Aufwand auf Canon EF bringen läßt. Deshalb sind Minolta Objektive auch in der Bucht und bei den Gebrauchthökern für'n Appel und Ei zu bekommen. Niemand will die Umbauen auf Canon. Passt erstmal vorn und hinten nicht. Genau wie bei den sehr guten Canon FD Linsen... nicht zu gebrauchen, wegen des Auflagemaßes. Wenn nur mit Korrekturlinse im Adapter bei schlechter Qualität.

LG
Henry