Ja, sehr stimmungsvoll, interessante Brombeerblüten hast du da!
Ja, sehr stimmungsvoll, interessante Brombeerblüten hast du da!
Ja, nicht wahr ?
Eine Kreuzung aus Gänsebeeren und Bromblümchen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo Stefan,
auf jeden Fall eine wunderschöne Farbkombination. Selbst mit dem Telekonverter eine vortreffliche Schärfe!
Gruss Fraenzel
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch ein ML 135mm C habe und gestern das erste Mal damit unterwegs war, hier ein paar erste Eindrücke:
+ schöne Farben, wie von Yashica gewohnt
+ interessante Bokeh-Struktur und außergewöhnliche OOF-Highlights - nicht unbedingt "cremig", aber mir gefällt's
o eher schwacher Kontrast - muss aber bei digitaler Fotografie nicht unbedingt ein Nachteil sein
- Auflösung ist auch nicht gerade überragend, bleibt z.B. weit hinter meinem (Komine) Vivitar 135mm zurück
- sehr anfällig für Streulicht. Das ist mir besonders jetzt bei der tiefstehenden Sonne aufgefallen, etliche Bilder waren völlig überstrahlt. Da hilft auch die eingebaute Sonnenblende nicht.
- ausgeprägte violette Farbsäume an den Highlight-Kanten.
Soweit deckt sich das ziemlich mir Euren Erfahrungen. Für mich: ein nettes Objektiv, schön kompakt, aber nicht unbedingt ein Highlight unter den Yashicas.
Einige Bilder habe ich als Flickr-Galerie zusammengestellt: http://www.flickr.com/photos/paguru/...7622730050063/
Danke für Deinen Bericht. Es ist komisch, Yashica hat so geile Linsen gebaut.. aber mit den 135er hatten die nach meiner Ansicht echt Probleme.
Auch mein DS-M gehört nicht zu den Highlights der Objektivbaukunst.
Dabei sind doch eigentlich gerade die 135er letzlich Allerweltsware gewesen zur damaligen Zeit.
Das 200er von denen, egal ob nun DS-M oder ML, sind beide wiederum überragend. Es hat mich schon immer erstaunt, warum die ein 200er so geil bauen können, aber bei der Allerweltsware, einem 135er scheitern.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das die einfach irgendwo zugekauft haben und sich nichtmal mehr die Mühe gemacht haben, irgend etwas eigenes zu rechnen.
Komisch
LG
Henry
Das kann ich mit Einschränkungen so bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen auch noch das 2,8/135 DS-M. Meines war sehr streulichtempfindlich. Draußen, ohne Streulichblende, wurde es beim Abblenden sogar noch flauer als bei Offenblende, besonders auffallend im Bildzentrum (an der 5D). Mit einer langen Gegenlichtblende (Kompendium der Mamiya 645) wurde das zwar deutlich besser, aber selbst ein heller, weißlicher Himmel hat dann manchmal noch genügt, um den Kontrast aus den Bildern zu nehmen. Im Innenraum wäre ich mit der Linse ganz zufrieden gewesen. Da konnte man sie ohne weiteres bei Offenblende mit wirklich guten Ergebnissen nutzen. Da brauche ich sie aber nicht. Die mechanische Qualität dagegen war astrein. Ein echter Yashica DS-M Panzer mit spielfreier, seidenweich laufender Mechanik.
Gruß,
Josef
Hallo Josef,
Dieses Verhalten des DS-M kann ich auch am Crop (450D) bestätigen.
Ich hatte kürzlich Henry's 135er DS-M leihweise hier und konnte es direkt mit meinem 135er ML vergleichen. Meine Erfahrungen dabei decken sich zu 100% mit Deinen.
Zur Anschauung:
Hier Aufnahmen vom Stativ aus dem geöffneten Fenster, Kamera und Objektiv standen komplett im Schatten.
Links das DS-M, rechts das ML bei Blende 16, Iso 100, 1/40 sec:
![]()
Und noch mal draußen bei Offenblende, Iso 100, 1/1000 sec (links DS-M, rechts ML):
![]()
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de