Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Warum sammelt Ihr?

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard AW: Warum sammelt Ihr?

Der typische Brennweitenbereich für Portrait ist 80 bis 100mm, aber auch mit dem 50er, das du schon hast, oder mit längeren Brennweiten kann man Köpfe einfangen. Ich habe auch schon das 20er genommen - Geschmackssache.

Leider sind die 80er alle recht teuer, da seltener. Schlechtes ist mir dabei noch nicht untergekommen! Pentax, Olympus, Zeiss, Meyer, Leica, Yashica usw ... alle gut!

Kathi
    Gast

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Der typische Brennweitenbereich für Portrait ist 80 bis 100mm, aber auch mit dem 50er, das du schon hast, oder mit längeren Brennweiten kann man Köpfe einfangen. Ich habe auch schon das 20er genommen - Geschmackssache.

Leider sind die 80er alle recht teuer, da seltener. Schlechtes ist mir dabei noch nicht untergekommen! Pentax, Olympus, Zeiss, Meyer, Leica, Yashica usw ... alle gut!
    Dank des Crop von 1,6 an meiner 1000D bin ich mit dem 50-er Yashinon ja bei 80 und somit im klassischen Bereich. Aber es hätte ja sein können, dass Ihr einen heißen Tipp habt, da die Objektive ja schon sehr unterschiedlich sind.
    Meine bisherigen 50-er unterscheiden sich ganz gewaltig voneinander.
    Aber funktionieren tut's natürlich mit allen...

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Dank des Crop von 1,6 an meiner 1000D bin ich mit dem 50-er Yashinon ja bei 80 und somit im klassischen Bereich. Aber es hätte ja sein können, dass Ihr einen heißen Tipp habt, da die Objektive ja schon sehr unterschiedlich sind.
    Meine bisherigen 50-er unterscheiden sich ganz gewaltig voneinander.
    Aber funktionieren tut's natürlich mit allen...
    Im 80er Bereich ist vielleicht das Volna-3 noch interessant. Ich hab teilweisse schon beeindruckende Portraits im Netz gesehen. OK liegt natürlich auch an den Fotografen :-). Allerdings gibts die selten in der Bucht und dann meist nur als Festpreisauktionen. Brauchst auch einen speziellen Adapter Kiev60/Pentacon 6 auf EOS und die sind teurer da wohl seltener als z.B. die M42->EOS Adapter. Dafür sind die Objektive günstiger als andere in dem Bereich z.B. das Jupiter-9 (85mm). Ich hab selber kein Volna aber ich schau öfter mal in der Bucht. Bilder gibts z.B. hier:

http://www.flickr.com/search/?w=all&q=volna-3&m=text

Interessant ist sicher auch die Volna-9 (50mm) da es Makro Funktionalität hat (1:2 glaub ich) und an deiner Crop Kamera auch ein schönes Portraitobjektiv sein könnte. Kostet aber auch das Doppelte des 3ers.

http://www.flickr.com/search/?w=all&q=volna-9&m=text

Ich glaube Carsten hat beide Objektive, der ist aber zur Zeit im Urlaub.

Gruß, Tom

P.S. Sammeln tu ich aus dem gleichen Grund wie du. Ich möchte im Laufe der Zeit über den gesamten Brennweitenbereich jeweils 1 wirklich sehr gutes Objektiv zur Verfügung haben. Da warte ich auch lieber bis ich mal etwas teureres günstiger sehe, statt mir vielleicht 10 mal ein <20 Eurobjektiv zuzulegen... Ausnahmen bestätigen die Regel :-).