Zuerst einmal: Dass Ihr nicht fotografiert sondern "nur sammelt", hab' ich keine Minute gedacht. Ich meinte eher: Die Suche nach dem richtigen Werkzeug nimmt ja schon eine ganze Menge Zeit in Anspruch. Inzwischen wirklich auch bei mir.
Das optimale Werkzeug zu finden ist gerade auch mein Thema, im Makro-Bereich konnte ich tatsächlich schon große Unterschiede zwischen den Objektiven, die ich habe, feststellen. Um ehrlich zu sein, verbringe ich momentan jede einigermaßen freie Minute mit Fotografie.
Und es nimmt kein Ende. Beispiel: Mein momentanes Lieblingsobjektiv ist ein 50-er Yashinon 1:1,7. Es bringt sehr vernünftige Leistungen in jeder Situation, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Jetzt habe ich Eure Tests des 1:1,4 aus der DS-M Serie gelesen, und hätte ich nicht schon mein komplettes Monatsbudget verfeuert, würde ich mir ganz sicher das momentan in der Buch eingestellte ins Haus holen.
Wie übrigens auch Deine Leica, Henry, hättest Du sie nächsten Monat anzubieten (oder übernächsten)... Aber abgesehen vom lieben Geld würde das wieder eine völlig neue Baustelle eröffnen.
Fotozeitschriften habe ich übrigens bisher in rauen Mengen verschlungen, jetzt aber einen riesigen Stapel Fotobücher angeschleppt. Die bringen mir momentan mehr Fachwissen (und auch Inspiration) als die Kenntnis der momentanen Neuheiten im Markt.
Viele Grüße,
Kathi
P.S.: Könnt Ihr mir ein hervorragendes, aber bezahlbares Portrait-Objektiv empfehlen? Mit dem Yashinon bin ich schon ganz zufrieden, aber da ich spätestens nächsten Monat wieder auf der Pirsch sein werde... Oder habe ich zum Thema "Portrait" eine Bestenliste übersehen?