Obwohl ich ja noch recht neu hier bin, muss ich zugeben, dass mich nun auch die Sammelwut gepackt hat. Angefangen hat alles damit, dass ich nach einer nicht allzu teuren Lösung gesucht habe, Makroaufnahmen zu machen, und nach einiger Googelei darauf gestoßen bin, dass man die guten alten M42-Objektive nicht nur relativ kostengünstig kaufen und damit experiemtieren kann, sondern sie auch an digitale Spiegelreflexkameras adaptieren kann. Also begannen wilde Experimente mit 50-er und 135-er Brennweiten und diversen Zwischenringen, um damit Makrofotos zu schießen.

Nicht nur die Makroaufnahmen wurden mehr, sondern auch die Objektive. So viele sind es noch nicht, und ein wirkliches Sammel-System habe ich auch (noch) nicht, weil ich erst einmal ein bißchen ausprobieren möchte. Bisher sind es keine Spitzenlinsen, aber ich habe schon meine Lieblingslinse und bin auf der Pirsch nach weiteren.

Der erste Grund meiner Käufe war also, für relativ wenig Geld relativ viel mit Festbrennweiten, Zwischenringen, Konverter usw. das Fotografieren zu üben und zu experimentieren. Jetzt kommt mehr und mehr zusätzlich eine Begeisterung für den "alten Kram" dazu. Habe z.B. mit einem 50-er Takumar eine Pentax SP 1000 ersteigert, die vermutlich keine bombastischen Bilder macht, und dazu weil analog auch noch mehr Kosten verursacht als meine digitale Canon - aber eben einfach Spaß macht. Erstes Fazit: Geld gespart ist keines, denn da jedes einzelne Teil recht günstig ist, kaufe ich nicht nur eines, sondern mehrere. Wenn ich mir so manchen hier im Forum ansehe, scheint es nicht nur mir so zu gehen...

Mein langfristiges Ziel ist, eine sehr gute, einsatzfähige Fotoausrüstung zu haben, die sich mehr und mehr herauskristalisieren soll. Das muss allerdings nicht schnell gehen und darf gerne über einige Umwege laufen.

Jetzt interessiert mich brennend: Warum sammelt IHR, legt Euch Objektiv für Objektiv zu, stellt Euch Sets zusammen, verkauft einige wieder, um dann doch andere neu zu kaufen? Was treibt Euch an, immer wieder Neues zu kaufen, statt die knappe Freizeit komplett dafür zu verwenden, zu fotografieren? Bin gespannt.

Viele Grüße, Kathi