LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hab die Pen gestern nachmittag mal bei dem Fotohändler meines Vertrauens begrabbeln können.
Auf den ersten Blick wirkt sie wirklich wie eine etwas grössere "alte" Kompaktkamera
(doch deutlich grösser als die normalen Kompakten), sie war silbern, montiert war das
silberne 14-42, welches angenehm klein geraten ist und nicht "aufträgt". Ist ein sehr
harmonisches Gesamtbild, was Oly hier abliefert. Man ist allerdings versucht, die
Kamera ans Auge zu halten, was sich aber als nicht wirklich praktikabel herausstellt.
Der Monitor ist OK, zumindest im relativ gut beleuchteten Laden konnte ich alles was
ich wollte relativ gut erkennen. Scharfstellung funktionierte sehr zügig, das was ich
nacher als Bild auf dem kleinen Monitor betrachten konnte, sah gut aus. Preis liegt
hier aktuell mit dem 14-42 bei EUR 799,-, denke mal, da wird sich in den nächsten
Monaten noch was tun (für die Düsseldorfer + Umgebung: Foto-Söhn, Altstadt)
Wie gesagt, sehr reizvolle Kamera mit einem großen "Vermiss-Effekt" eines optischen
Suchers, der das Tüpfelchen auf dem i bedeuten würde (ich glaube, wenn sie den
gehabt hätte, hätte ich gestern mein Konto in einen ungesunden Bereich gezogen![]()
)
Gruß Stefan
(x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor
Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!
Ich warte da noch auf Samsungs Antwort - die soll auf jeden Fall ein besseres Display haben.
Samsung wollte ja am 07. Juli 2009 die Cam vorstellen.![]()
Dürfte nur wenigen Erlesenen vorgestellt worden sein![]()
Schade, wäre interessant gewesen.
Alles was die EP 1 von Oly hat, hat die GH 1 von Panasonic doch auch. Aber außerdem: elektronischen Sucher, eingebauten Blitz, Monitor dreh- und schwenkbar und mit 460.000 Bildpunkten. Hab ich noch was vergessen? Wer muss da noch überlegen?
hajotthu
Stimmt, haben sehr viel gemeinsam, aber rein von der Optik her ist die E-P1 etwas völlig anderes und - nachdem ich beide nebeneinander gesehen habe, auch viiieeeel schöner![]()
Wenn ich micht entscheiden müsste -> 100% Oly (ist optisch eher ein Vergleich zwischen einer Leica M und einer DSLR)
Gruß Stefan
(x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor
Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!
Ja Stefan, da hast du Recht. Scheeen sieht se aus, wirklich. Aber! Kauf ich mir nen Apparat weil er schön ist, oder will ich damit Bilder machen. Will ich Bilder machen, muss er einiges erfüllen. Alles was oben kritisiert wird (Bildpunkte , kein Sucher, kein Blitz u.s.w.) das finde ich bei der GH 1. Wenn ich was schönes will, kauf ich mir nen Rembrandt.Es sei denn es soll meine Dritte werden, dann würde ich auch die Oly nehmen.
hajotthu
Die E-P1 hat auch einige Vorteile im Vergleich mit der GH1.
Preis
- GH1 - Euro 1550.-
- E-P1 - Euro 750.-
Grösse
- GH1 - 124 mm x 90 mm x 45 mm
- E-P1 - 120 mm x 70 mm x 35 mm
Gewicht
- GH1 - 437g
- E-P1 - 330g
ISO
- GH1 - 100-3200
- E-P1 - 100-6400