Wenn du schon bei den Carbonstativen schaust, dann schau dir auch mal die Feisol Carboner an. feisol.de.
Habe selber keins aber was man so im Netz liest sollen die Dinger ziemlich gut sein und auch ein gutes PL-Verhältnis haben.
Die Feisol Köpfe sollen aber nicht viel taugen.

Ansonsten ist Fraenzels Tip mit den Linhof-Stativen ziemlich gut. Die Teile werden zu Witzpreisen bei Ebay gehandelt, weil sie eben nicht In sind. Habe selber eins von dort das ich zusammen mit einem uralten Linhof-1 Kugelkopf für < 50 Euro ersteigert habe. Ich habe zwar mittlerweile auch ein Berlebach Holzstativ aber das Linhof behalt ich trotzdem. Das wird auch in 20 Jahren noch funktionieren und für "kleinere Einsätze", als schnelles Gebrauchslager (Kopf, Scheiben, Schrauben) etc. oder für "Spezialsachen" wie Mittelsäule umgekehrt und Kopf + Kamera unten montieren ist das ideal. Allerdings sind die Dinger wie alle Alus nicht gerade leicht aber immer noch leichter als das Berlebach. Das perfekte Stativ - gross aber kleines Packmass, leicht, stabil, vibrationsarm und dazu noch billig gibt es sowieso nicht.

Gruß, Tom