Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111

Thema: absichtlich unscharf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: absichtlich unscharf

Zitat Zitat von myers Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe darf man nur mit der Unschärfe spielen wenn man einen künstlerischen Hintergrund hat? Wer bestimmt den Künstler, wer den Profi, den Armateur?

Ist mir alles zu fest in Bahnen gedacht, ich will beim Fotografieren Spaß haben und fotografiere auf die Art und Weise wie es mir am besten gefällt. Sollten andere das Bild dann auch noch gut finden schön, freue ich mich.

Ich habe angefangen mit dem Fotografieren ohne vorher dicke Wälzer gelesen zu haben, ich habe auch kein Kunst- oder Journalismusstudium absolviert. Trotzdem fotografiere ich wozu ICH Lust habe, nicht was andere in mich oder die Bilder hieindenken wollen...

Und malen kann ich z.B. überhaupt nicht, was mach ich nun?

Nur mal so "PROVOKANT" in den Raum gestellt...
    Wobei dies dann die Frage aufwirft, welches Verständnis der Fotografie als Medium ich diesem "bei - messe"...

Ist es ein Selbstzweck oder sollen "Botschaften" vermittelt und portiert werden.

Solange es "Spaß an der Freud" ist, mal mehr oder mal weniger gelungen..
    OK. NOP.

Nur Fotos leben davon "gezeigt zu werden, sonst würdest auch Du, keiner sie machen.... Insofern sind die Betrachter, wie von Dir behauptet, nie ausgeklammert.

Entschuldigung, aber vielleicht bist Du ja im PS dann zum Malen berufen..
    und Deinen Spaß wollte ich Dir keinesfalls nehmen. Ist halt eben eine andere, genauso legitime Betrachtung des Ganzen..

Spiel weiter...

Aber egal.
    Geändert von hinnerker (03.06.2009 um 00:09 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Huaaah, macht Euch keine Hoffnung, daß die Malerei da noch was mitzureden hat!

Wichtig und interessant finde ich da eher auch die Sehgewohnheit! Die "unscharfen" und "exotischen" unscharfen Bilder von Kuuan wirken auf mich sehr nostalgisch - warum wohl? Fotos aus vergangenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts sahen eben so aus.

Meine Frage wäre deshalb: Was gibt es an neuen "unscharfen" Fotos, die NICHT an "alte" Zeiten erinnern? Oder ist das alles Teil unserer Selbsterfahrung... ?

Nuja, der Karsten

myers
    Gast

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wobei dies dann die Frage aufwirft, welches Verständnis der Fotografie als Medium ich diesem "bei - messe"...

Ist es ein Selbstzweck oder sollen "Botschaften" vermittelt und portiert werden.

OK. NOP.

Nur Fotos leben davon "gezeigt zu werden, sonst würdest auch Du, keiner sie machen.... Insofern sind die Betrachter, wie von Dir behauptet, nie ausgeklammert.

und Deinen Spaß wollte ich Dir keinesfalls nehmen. Ist halt eben eine andere, genauso legitime Betrachtung des Ganzen..

Spiel weiter...

Aber egal.
    Ich behaupte nicht das ich den Betrachter ausklammere, oder ich interpretiere meinen eigenen Text falsch, kann aber natürlich auch sein.

Ich bearbeite meine Fotos nicht mit EBV nach, in LR ein wenig Kontrast, Gradiationskurve und Sättigung, das wars, mir reicht das.

Aber ich habe verstanden und natürlich hast Du recht, warum ich daran gezweifelt habe weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

OK. NOP.

Spiel weiter...

Aber egal.
    Nicht egal, fast alles was Du schreibst macht SOO viel Sinn, sind sehr gute Ausführungen, verdienen zitiert zu werden, auch die von Jörg. Die Konturen der Fotografie die ihr aufzeigt helfen sicher so manchen, auch mir, weiter. Ich unterschreibe sie großteils, trotzdem, oder gerade deswegen finde ich es spannend Unschärfe auszuloten.

Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    Huaaah, macht Euch keine Hoffnung, daß die Malerei da noch was mitzureden hat!

Wichtig und interessant finde ich da eher auch die Sehgewohnheit! Die "unscharfen" und "exotischen" unscharfen Bilder von Kuuan wirken auf mich sehr nostalgisch - warum wohl? Fotos aus vergangenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts sahen eben so aus.

Meine Frage wäre deshalb: Was gibt es an neuen "unscharfen" Fotos, die NICHT an "alte" Zeiten erinnern? Oder ist das alles Teil unserer Selbsterfahrung... ?

Nuja, der Karsten
    Malerei ist anders.

Bei unscharfen Fotos tut man sich sicher schwerer wahrzunehen was ist, ansatt das was nicht ist. Die SW Fotos wirken nostalgisch auf Dich, auf dpreview hat jemand geantwortet daß er beim esten Mal hinschauen geglaubt hatte daß es sehr alte Fotos seien.

Sehgewohnheiten sind oftmals Kriterien und es geht um deren Verfeinerung. Ansatt diese aufzubrechen geht es einfacher anders 'rum , ich weiß jetzt:
    Unschärfe bei 'neuen' Fotos, jenseits von 'Selbstzweck', können ein sehr gutes Stilmittel sein um die 'Botschaft' von antique, nostalgisch zu 'portieren' zu 'vermitteln!
    Geändert von kuuan (03.06.2009 um 09:29 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Danke abgeben
    79

mit Erlaubnis von 'Amsterdamned':

'Secret Affair'

( http://www.flickr.com/photos/amsterdamned/2037617367/ )
    Geändert von kuuan (06.06.2009 um 20:27 Uhr)
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Es ist einfach was neues, in der Welt von Leica und Zeiss absichtlich Unschärfe einkehren zu lassen.

Aber es soll auch sein dürfen, einfach einmal diese Richtung zu probieren,
    und ich erlaube mir den Vergleich mit der Malerei :

Real - Abstrakt - Aquarell (wobei das alles sein kann)

ich finde, das Aquarell passt gut zu dieser "weichen" Art der Fotografie
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

hab heute eine Gruppe bei Flickr gefunden, die sich nur mit dem Thema beschäftigen http://www.flickr.com/groups/intenionalcameramovement/ Dort wurde ich eingeladen, weil einer mein Bild mit der " Lichtgemalten Blüte " entdeckt hat. Da kann man sich in dem Thema austoben und dikutieren.

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

hier tut sich nix mehr? Ist das Thema erschöpft?

myers
    Gast

Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Für mich ja. Der Ton eines Nutzer ist mir zu überheblich/arrogant gewesen. Da bin ich lieber fotografieren als mich hier pseudointelektuell zu unterhalten/belehren zu lassen.

Zumal ich auch der Meinung bin das man auch in Foren einen gewissen Grad an Respekt beibehalten kann.

Und, es mag für den ein oder anderen schmerzhaft sein, es gibt doch meist mehr als eine Meinung. Auch sollte es IMHO ein Austausch sein und nicht eine Rechthaberei. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, ich bin eh neu hier und wahrscheinlich seh ich es zu verkniffen...

Danke abgeben
    79

Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    lange nicht...da kommt schon noch was, beizeiten

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte