Hallo Peter,
deine Idee mit der Sternchentaste(Messwertspeicher) hatte ich bis jetzt noch garnicht realisiert, mal probiert, geht doch einwandfrei. Danke für den Tip! Eine Verlängerung der Speicherzeit (4sek) ist, glaube ich nicht möglich, aber solange du die Taste gedrückt hälst, bleibt die gemessene Zeit im Speicher.
Mal ein Beispiel für eine Belichtung mit "manueller" Offenblendmessung :
2,8ter Objektiv, Offenblende am Objektiv eingestellt und Bl.2,8 an der Cam, jetzt Belichtung messen (Knöpfle halb drücken) Sterntaste drücken und halten, Objektiv auf den gewünschten Wert abblenden (Belichtung bleibt beim gespeichertem Wert stehen), nun die am Objektiv eingestellte Blende an der Cam einstellen(die Belichtungszeit reduziert sich jetzt auf den richtigen Wert
) und.....auslösen. Du hast jetzt ein richtig belichtetes Bild mit Arbeitsblendenangabe in den Exifs! Das funktioniert mit allen Objektiven mit allen Abblendstufen, zumindest an der 40D , wie die Menüführung bei deiner 5D ist weiß ich nicht, ausprobieren. Wie schon mal gesagt hört sich komplizierter an, als es ist, geht ruck-zuck, natürlich nicht für Aktionsfotos, das ist aber bekannt und gegessen.
Gruss Peter