Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen wenn ich mich nicht irre geht es doch hier um älter manuelle Linsen da wird wohl kaum einer geschmiert werden ums mal auf den Punkt zu bringen.
Ein Preis/Leistungsverhältnis ist finde ich sehr wichtig wie oben schon mehrfach ausgeführt bei den altern Objektiven noch mehr als bei den neuen denn der Preis wird Heute doch allzuoft von der Bucht und professionellen Altglashändlern bestimmt.
Ich bin froh hier so viele nette Leute zu treffen die mir mehr über so manche Linse sagen könne da läuft man dann nicht ins offene Messer bei der Linsensuche.
"OFFTOPIC"
Was den Link betrifft so sugeriert das dort geschriebene das Sigma und Tamron zu Test nur ausgewählte Linsen schicken und der Kunde bekommt den Rest....... hm aber ich glaube das machen doch alle Hersteller so es sei denn die Objektive werden im Blindtest bei Händlern gekauft und dann getestet was sicherlich der objektivität dienlich währe.
Qualitätsicherung und Endkontrolle wer weiss wie die aussieht ich nicht da ich noch nie dabei wahr und das jedes Objektiv auf die Bank kommt bei Tokina wage ich zu bezweifeln.
Was die "Polemik" betrifft auf die kann ich guten Gewissens verzichten.
LG Lutz