Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ich hatte wieder einen Anfall :-(

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard AW: Ich hatte wieder einen Anfall :-(

Peter, so schlimm ist das gar nicht. Du hast es ja bei einem gewerblichen Anbieter gekauft, kannst es also zurückschicken. Summicrons gehen öfter mal für unter 150 EUR über die Ladentheke, mir waren 100 schon zuviel.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    ... mir waren 100 schon zuviel.
    OK, das schreibst du nur, weil du noch keine Summicron-Linsen an deiner Kamera hattest.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Peter, so schlimm ist das gar nicht. Du hast es ja bei einem gewerblichen Anbieter gekauft, kannst es also zurückschicken. Summicrons gehen öfter mal für unter 150 EUR über die Ladentheke, mir waren 100 schon zuviel.
    Ich hatte 30 Summis an der Leine. Alle gingen rauf - ich fing keines. Irgendwann ist ende - so oder so

150€ - ich war oft bei 250€ und fing nichts
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

tss,tss Peter, wie konntest Du nur? Mein Alu Sonnar 4/135 hätte ich nie für ein Summicron 2,0/50 geopfert, na ja vielleicht bei vollem Wertausgleich ,und ich habe ein Summi!

Gruss Peter

Danke abgeben
    0

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170298353363 <-- das ist das günstigste in meiner Historie vor nicht allzu langer Zeit. In der Historie ist auch nur eines über 250: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110349756514. 280 EUR für das alte Modell ist Wucher.

Im Moment beobachte ich aber nicht mehr, zwischendurch war ich mal auf das Summicron 35/2 scharf.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Mehrere davon durfte ich in 30 Jahren mein eigen nennen.
    Hier hab ich in den letzten Monaten etliche 50er getestet, neu kennen gelernt und kann nur sagen.

KEINES der getesteten und für ebenfalls gut befundenen Objektive aus diesem Bereich konnte so dauerhaft meine Liebe gewinnen, wie dieses Summicron.

Ich kenne die alte Version für die Leicaflex 1 und alle Nachfolger aus der praktischen Arbeit. Selbst das verwendete Summilux 1.4er aus dem Test überzeugte mich nicht restlos, deshalb ist es wieder in der Bucht gelandet.
    Klar die Lichtstärke ist eine andere Klasse, aber das 2.0er Summicron ist ein Wert und ein Weltstandard für 50mm Objektive.

Das nach 1978 gebaute Summicron, das ich jetzt habe, ist wohl das Beste von allen, wenngleich es ein wenig zu Überstrahlungen neigt.
    Dagegen steht aber die bessere Abbildungsleistung von Ecke zu Ecke am Kleinbild DSLR und die etwas geringere Vignettierung.

Aber es ist müssig dies alles genauer zu erzählen.

Summicron muss man erleben, nicht bereden...

Es ist der Weltstandard schlechthin im manuellen Bereich.

Nach meiner Ansicht hast Du, Peter, eindeutig zu viel für das alte Teil bezahlt. Ein korrekter Preis hätte bei 150 Euro gelegen. Die neueren und (je nach Geschmack) besseren Summicron Objektive sind ihre 220 Euro schon wert.

Wobei die Preise bei Leitz eindeutig im steigen begriffen sind. Langsam zieht mit den Preiserhöhungen bei den modernen Linsen auch der Gebrauchtmarkt für sehr gutes Altglas an. Dies ist insbesondere bei Leitz zu spüren. Da werden inzwischen auch deutlich höhere Preise aufgerufen.

Die Zeiten, wo man ein "verpilztes" Summicron für unter 100 Euro aus der Bucht fischen konnte, sind vorbei oder so stark "risikobehaftet" das ich es da wohl genau wie Peter gemacht hätte.

Jedoch betrachte ich solche Einkäufe, wenn es mich dann mal wieder gepackt hat, immer auch aus der Sicht eines eventuellen Wiederverkaufs.
    Das hätte bedeutet, ich muss vorher was über die verschiedenen Versionen des Summicron wissen.

Ein altes 2/50 hätte ich zu dem Preis nicht gekauft. Meines hatte ich damals für faire 150 Euro in der Bucht verkauft. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den 2 und 3-Cam Versionen zu kennen und entsprechend danach einzukaufen.

Die Objektive von Leitz mit einer Steuerkurve sind aus der Ära der ersten Leicaflex. Zum Erscheinen der Leicaflex SL wurden die Objektive mit einer zweiten Steuerkurve ausgestattet, welche sowohl die Anfangsöffnung als auch die eingestellte Arbeitsblende an den Belichtungsmesser übertrug.
    Die Leicaflex 1 hatte noch einen aussen liegenden Belichtungsmesser, also kein TTL. Dieser ist unter dem kleinen "Dach" am Prismengehäuse platziert, wenn man sich eine alte Leicaflex einmal anschaut.

Es sind also die Objektive mit den 2 Steuerkurven nur an den Leicaflex Kameras zu verwenden. An den Leica R-Kameras funktionieren die alten Teile nur bei Arbeitsblendenmessung.
    Ab dem Erscheinen der Leica R 3 und R4 wurden die Objektive mit einem sogenannten Steuernocken ausgestattet. Dies ist ein zusätzlicher Nocken, der wie ein schwarzes Treppchen neben einer der metallenen Steuerkurven angebracht wurde.

Hinter den verschiedenen 2 oder 3 Cam Versionen verstecken sich auch die teilweise erheblichen Preisunterschiede auf dem Gebrauchtmarkt.
    Eine 3 Cam Version ist natürlich begehrter und damit teurer als ein Version mit nur einer Steuerkurve der ersten Leicaflex. Sie ist moderner und an allen Kameras zu verwenden. Ab der R8 ? wurden meines Wissens nur noch die Objektive mit der Steuernocke und ohne die Steuerkurve, aber dann mit den elektronischen Kontakten, kurz ROM genannt, ausgeliefert.
    Gerade bei Leica muss man auch immer beachten, das es noch sehr viele User gibt, die mit ihren Leicas auf Filmen fotografieren und sich freuen, das die ehemals so "sündhaft" teuren Objektive so billig geworden sind, weil die halbe Welt ins Digitale abgewandert ist. Es sind nicht nur DSLR Besitzer, oder sogar die wenigsten, die sich für Leica "ALTGLAS" interessieren. Nun kommen auch noch die G1 Nutzer dazu und das Zeug wird nochmals teurer.

Um es jetzt kurz zu machen. Für die von Dir gekaufte Version mit 2 Steuernocken, also für die LEICAFLEX SL, hast Du eindeutig zu viel Geld bezahlt. Seit einigen Monaten schon versucht der Verkäufer meines 2/50er (das war übrigens ein Händler, wie ich herausfand), dieses für unter 200 Euro wieder zu verkaufen. Er hatte es wie gesagt inkl. Sonnenblende und Deckeln für 150 erworben..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.04.2009 um 22:46 Uhr)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Dafür musste ich das Pentacon 4/300 und das ALU Sonnar 4/135 opfern :-(
    Für beide zusammen 250 EUR? das ist der Superverkauf!

Weise Worte, hier regiert schwäbische Sparsamkeit!

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Also meins ist 1978 produziert (SN: 2959***) und ich habe vor einigen Tagen 163 dafür bezahlt. Es war bis 20sec vor Ende bei ~80€. Kann mir kaum vorstellen, dass du bei 30 Exemplaren mit einem Limit von 250€ nicht hingekommen bist.

Anyway: Viel Spaß damit!!

Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Weise Worte, hier regiert schwäbische Sparsamkeit!
    Oje, wenn da nur etwas Wahres dran wäre... Ich habe ganz sicher für alle Objektive, die wir beide haben, ca. den doppelten Preis bezahlt als du. Abgesehen davon würde schwäbische Sparsamkeit nur bedeuten, dass ich schon zu lange hier wohne! I bin koi Schwob!

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Bin gleich wieder brav...

(Originalbild klick)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von praktinafan (24.04.2009 um 00:40 Uhr) Grund: Bild deutlich zu groß!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte