Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    Wenn ein Objektiv nicht in der Liste steht, wie kann ich feststellen, ob es an einer 5D funktioniert (ohne einfach zu testen und einen Spiegelsalat in Kauf zu nehmen)?
    Schauen, das die rückwärtige Linse in Unendlichkeitsstellung möglichst nicht weiter als 1,5 mm über den Adapter hinaus in Richtung Spiegelkasten zeigt.
    Sobald etwas den Adapter überragt, ist Vorsicht und Nachfrage geboten.

Dies gilt als Faustregel fürs erste.

Es gibt aber auch Objektive, wie das neuere Leica Summicron,
    die einen Kragen haben, der viel weiter hineinragt, aber beim Ansetzen des Adapters im unteren Drittel rechts neben dem Adapter unschädlich nicht den Spiegelweg blockiert.

Insofern kann man da bei der Vielzahl der Objektive niemals eine komplette Liste erstellen. Alles was mehr als 1-1,5mm rausragt, muss kritisch hinterfragt werden.

Auch Carstens Tipp ist sehr zu empfehlen, obgleich etliche Kameras nicht einen so großen Spiegel wie die 5 D haben. Eine EOS Elan 100 ist aber ein guter Vergleich. Damit teste ich das inzwischen aus.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Hier mal fragen?

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Na dann los:

Albinar Spezial 2,8 / 35 mm
    Cosinon 1,4 / 55 mm
    Varexom 2,8 / 135 mm
    Greens London 3,5 / 135 mm

Alle Objektive habe ich nicht in der Liste gefunden.
    Gruß Renate

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    Na dann los:

Albinar Spezial 2,8 / 35 mm
    Cosinon 1,4 / 55 mm
    Varexom 2,8 / 135 mm
    Greens London 3,5 / 135 mm

Alle Objektive habe ich nicht in der Liste gefunden.
    Sollten alle passen!
    Eventuell das 35er nochmal überprüfen, weil Weitwinkel oft Sonderkostruktionen darstellen.. glaub ich aber bei dem Albinar nicht.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde mir also alles genau anschauen und wenn ich Mut habe testen.
    Gruß Renate

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Da ich nun weiß, auf was ich achten muss, habe ich mir das Pentacon 1,8/50 Auto mal angesehen (das habe ich auch), das auf der Liste orange gekennzeichnet ist. Da kann ich ja dann vergleichen. Das Pentacon ragt in Unendlichkeitsstellung ca 1 mm über den Adapter hinaus. Das Albinar Spezial 2,8 / 35 sieht ähnlich aus (etwas weniger), das Cosinon 1,4 / 55 ragt auch etwa 1 mm heraus. Die beiden Teleobjektive sind wirklich unproblematisch.

Also werde ich meine "kleinen" Manuellen weiterhin nur an der 40D benutzen. Sicher ist sicher. Danke für eure Hilfe!
    Gruß Renate

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

M42 Teleobjektive sollten keine Probleme machen, denn es ragt kein Bauteil hinten über das Gewinde hinaus.
    Stelle deine Objektive mal auf die Frontlinse auf einen Tisch und drehe den Fokusring bis auf unendlich und bis in den Nahbereich. Dabei beobachtest du, ob ein Bauteil des Objektivs (hintere Linse, Steuerhebel o.ä.) über das M42-Gewinde hinaus ragt.
    Tut es das nicht, sollte das Objektiv sicher zu nutzen sein.

Du kannst dir auch eine alte, gebrauchte Film-EOS (z.B. eine 600er) besorgen, die haben auch einen großen Spiegel und die Objektive daran testen. Das bringt aber auch leider keine 100%ige Sicherheit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Hallo,

Ich habe das an (m)einem SUPER carenar F:1,4 f:55mm auch mal getestet und festgestellt, daß es bei Unendlich auch mehr als einen mm über den Adapter rausragt.
    An meiner 40D benutze ich es aber eher selten.

Kennt jemand das Objektiv ?

LG Manne

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe das an (m)einem SUPER carenar F:1,4 f:55mm auch mal getestet und festgestellt, daß es bei Unendlich auch mehr als einen mm über den Adapter rausragt.
    An meiner 40D benutze ich es aber eher selten.

Kennt jemand das Objektiv ?

LG Manne
    An der 40D sind derartige Objektive eher unkritisch, da der Spiegel längst nicht die Größe und Ausmessungen des 5D Spiegels hat. Der ist nämlich riesig.

Wenn da etwas über den Adapter hinausragt, dann ist zunächst zu prüfen, ob es sich um die Fassung der Rücklinse handelt (die kann man "schleifen") oder um die Glaslinse selbst.

Beispiel: Ich habe einige Objektive rückwärtig gekürzt und die meisten ließen sich nach dem Abschleifen der Linsenfassung dann verwenden.
    Das Carl Zeiss HFT Planar aber, das ich so gern an meiner EOS 5D verwendet hätte, war leider so gebaut, das nach dem Abschleifen der Fassung das eigentliche Glas der Linse noch zu weit in den Spiegelkasten reichte. Hier schlug der Spiegel gegen das Linsenglas. Die Fassung selbst war bis unter das Niveau des Adapters geschliffen.

Zur Beruhigung:
    Der Spiegel meiner EOS 5 D ist bestimmt 50 x gegen irgend einen Widerstand "geknallt" und es ist nix passiert. Deswegen, wenn es nicht dauernd und so "leichtsinnig" weil ja nix passiert ist, gehandhabt wird, sollte bei einem ersten Versuch nichts passieren.

Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall hier nachzufragen, ob bereits Erfahrungen vorliegen. Es sollte in der Tat einmal eine Zusammenfassung der hier getesteten und umgebauten oder "geschliffenen" Objektive gemacht werden. So hätten interessierte die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Nee, das habe ich noch nie gesehen. Mehr als 1mm kann am KB schon kritisch sein, an der 40D ist's kein Problem...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12