Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Mamiya Sekor 55mm f1.4

Baum-Darstellung

  1. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.560
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.430 Danke für 3.558 Beiträge

    Standard AW: Mamiya Sekor 55mm f1.4

    ???? Wieso bei den nicht so guten Linsen?

    1.4er sind mit Sicherheit auf andere Dinge optimiert und laufen auf bei Tageslicht erst abgeblendet zu Hochform auf. Bei Ergebnissen mit jedem beliebigen Objektiv sind diese dann in der Regel als besser einzustufen, weil gerade die Optimierungsversuche der Ingenieure der Glaskunst dahin geht, diese Restfehler immer weiter in den Griff zu bekommen, was bei "durchschnittlich" lichtstarken Objektiven nicht eine derartige Notwendigkeit hat wie bei 1.4ern oder noch schlimmer, bei 1.2er oder 1.0er Optiken.
    Gerade bei der Entwicklung derartiger Objektive fließt eine Menge an Entwicklungsaufwand in die Konstruktion ein.

    Deshalb verstehe ich den Rückschluss hier nicht, das "Vampire" genannte Objektive wie das Mamiya oder Rikenon von Dir als nicht so gute Objektive einsortiert werden.

    Das eine hat mit dem Anderen nach meiner Ansicht überhaupt nichts zu tun.
    Auf der einen Seite will man ein Freistellpotential, wundert sich dann, das es bei Benutzung von Blende 1.4 zu Überstrahlungen kommt und dann ist das eine schlechte Linse... sonderbare Logik.

    Ich glaube, Du hast einfach schlechte Erfahrungen mit Deinem Exemplar gemacht.

    Hier ein paar Bilder im "Vorbeigehen" heute morgen am Kieler Bahnhof.
    Rikenon 1.4er im strahlenden Sonnenlicht. Freistellpotential in der Fahradszene, wo der Fokus nicht optimal ist, sollte den Rückstrahler treffen, traf aber den Kabelaustritt aus dem Schutzblech.
    Szene abgeblendet auf 2.0 ... denke das ist genug Potential auch im Sonnenschein.

    Das Bild des Busches ist mit Blende 1.4 entstanden, also Offenblende.
    Sehr schön sieht man die Vagabunden in den Lichtern.

    Alle Aufnahmen mit ISO 100 und 1/3200

    2400 er Auflösung Fahrradszene

    http://www.computerluchs.de/privat8/...reisteller.jpg

    2400er Auflösung Busch..

    http://www.computerluchs.de/privat8/...n-14-offen.jpg

    Nach meiner Ansicht hätte auch ein altes Summicron oder genauer in der Vergleichbarkeit ein Summilux derartiges nicht "wesentlich" besser abgebildet.

    Und wenn man einen Schneemann im Weißen Schnee bei grellem Licht mit einem Lichtsammler wie einem 1.4er abbildet und sich wundert, weshalb
    das unabgeblendet nicht geht, dann das Objektiv schlechtredet, liegt da etwas im Argen..sorry

    Und hier nochmal die Bilder in Forengröße

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Mamiya Sekor SX 1.4/55mm
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •