Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Mamiya Sekor 55mm f1.4

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Standard AW: Mamiya Sekor 55mm f1.4

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Das Abblenden geholfen hätte ist mir bewusst, aber ein lichtstarkes Objektive hole ich mir nicht nur wegen der schnelleren Belichtungszeit, sondern auch wegen des knappen Schärfebereiches, und wenn ich den nicht mehr nutzen kann, nur weil zufällig mal gute Lichtverhältnisse herrschen, bringt mir das Objektiv nicht viel.

Nach allem was ich hier und in anderen Foren gesehen habe würde sich das Summicron wesentlich besser schlagen. Andererseits hätte es natürlich "nur" f/2...
    Falsch, das Objektiv holst Du Dir in der Regel, um gewappnet zu sein bei schlechten Lichtverhältnissen. Dann willst du damit noch fotografieren können, wo Dir ein 2er oder 2,8er nicht mehr ausreicht.

Nun kommst Du in die Sonne, der "Lichtsammler" 1.4 bekommt plötzlich soviel an Licht, das er fast erblindet vor "Überstrahlung" und darf die Augen nicht schließen.. Das ist wie "Staubsaugen in der Wüste"...

Das wäre der Vergleich und die Überlegung, die Du anstellen solltest.
    Hier kannst Du getrost die Freistellung, gerade an einer Crop Kamera, die ohnehin noch schwerer freistellen kann, vergessen.

Sorry, da hilft Dir auch kein Summicron, sondern nur das Abblenden.
    Insofern hinkt Deine Aussage in Bezug auf das Objektiv vorne und hinten.

Und das es geht, hat Chrisly in seinen Bilder eindrucksvoll gezeigt. Da ist Sonne! Zwar oder gerade durch seinen TC reduziert, aber sie ist da.
    Und das in der Sonne keine Kontraste herrschen ist mir absolut neu...

LG
    Henry

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :