Zitat Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
In der Digitalfotografie ist m. E. ein Polfilter für sattere Farben nicht unbedingt notwendig, das schafft man m. E. auch mit Software, auch wenn gilt, daß das Ausgangsmaterial so gut wie irgend möglich sein sollte.
Für sattere Farben ist ein Polfilter in der Tat nicht unbedingt nötig. Für die Verringerung von Reflexionen z.B. an Scheiben oder auf Wasserflächen bringt/verhindert er dennoch Einiges, das auch mit EBV nicht zu rekonstruieren ist.
Und wenn ich mal mal ehrlich zu mir selbst bin: was ist denn wirklich nötig? Ist beispielweise ein L-Objektiv nötig oder einfach nur erstrebenswert (wenn man denn eine Canon nutzt)? Ich persönlich will mit meinen Möglichkeiten optimale Bilder machen und sehe zu, die Möglichkeiten zu erweitern wo sinnvoll/möglich. Was nötig, sinnvoll und möglich ist, entscheidet letzten Endes dann sowieso der Geldbeutel Ich bereue die Anschaffung von Polfiltern samt Adapterringen jedenfalls nicht.

Gruß,
Markus