Hallo zusammen,

ich schicke seit geraumer Zeit ein 10-20er regelmäßig zu Sigma wegen nicht enden wollender Dejustage (gerade zum dritten Mal, wobei es mittlerweile ganz gut aussieht). Als ich beim letzten Mal im Begleitschreiben moniert habe, dass ich davon nicht so ganz begeistert bin, kam als Antwort folgendes:

"Bitte beachten Sie, dass die Fokusjustage des Objektivs mit einer Servicekamera der SIGMA (Deutschland) GmbH durchgeführt wurde, da uns die Kundenkamera nicht zur Verfügung stand. Daher kann es im ungünstigsten Fall weiterhin zu Abweichungen des Autofokus an der Kundenkamera kommen.
Dies stellt keinen Reklamationsanspruch dar."

Dazu folgendes: Ich hatte im Begleitschreiben explizit angeboten, meine Kamera bei Bedarf einzuschicken, hierzu kam keinerlei Rückmeldung. Das Objektiv ist an anderen Cams (2 getestet) genauso unscharf und andere Objektive (ich habe weitere 5) sind an meiner Cam scharf. Selbst im manuellen Modus auf Unendlich gestellt und abgeblendet gab es keine scharfen Bilder. Selbst mein 17-70er war bei [email protected] um Längen schärfer als das 10-20er EX mit F4.5 oder was das da hat.

Da frage ich mich doch: Wofür haben die überhaupt eine Garantie, wenn ich bei einem unscharfen Objektiv keine Gewährleistung in Anspruch nehmen können soll? Die einzig interessante Eigenschaft eines Objektivs ist für mich, dass es im Rahmen der Möglichkeiten (von billigen Objektiven erwarte ich natürlich weniger) scharfe Bilder macht. Eine Garantie brauche ich nicht, wenn der Lack abbröselt, das ist mir egal, aber Bilder sollte man damit schon machen können.

Meine Frage ist darum: Stellt ein dejustiertes Objektiv wirklich kein Reklamationsanspruch dar, oder versuchen die bei Sigma nur, sich aus der Schußlinie zu manövrieren?

Auf meine Mail an Sigma vom 10.4. hat bisher noch niemand reagiert... ziemlich traurig aus meiner Sicht. Ich werde, wenn überhaupt, nur noch Sigma-Linsen im Fachgeschäft kaufen und testen. :nanu: Oder online kaufen, eingehend testen und bei einem Hauch von Dejustage innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Eine Anmerkung noch: von Canon habe ich bisher nur gute Ware erhalten, wie es beim Service aussieht, kann ich daher nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Markus