@ Ralf: Bei meiner D50 findet sich diese Einstellung im Kameramenu unter "Rauschnunterdrückung" (k.A. wie es bei Pentax heisst). Dabei macht die Kamera ein zweites (schwarzes) Bild mit der genau der gleichen Belichtungszeit wie das Originalbild. Kann man aber bei Bedarf abschalten. Schau doch mal, ob du eine solche oder ähnliche Einstellung findest.
Die Trancend 150x hab ich auch. Bin sehr zufrieden bzg. der Geschwindigkeit. Mehr könnte meine Kamera auch nicht umsetzen.
Lg Wolfgang
du hast doch die Antwort mit deinem Auszug aus der Bedienungsanleitung selbst gegeben (s.u.). Die Rauschunterdrückung schein bei dir aktiviert sein, deshalb die von dir genannte Zeitverzögerung nach der eigentlichen Belichtung.