Hallo Ralf,

habe gerade an 2 Objektiven von mir (Tamron 28-300 u. Pentax 16-45) die von Dir beschriebenen manuellen Einstellungen von Blende 5.6 und 1/250 sec. (u. auch andere Varianten) ausprobiert. Ich habe die Belichtung sowohl richtig als auch bewusst unterbelichtend eingestellt. Sowohl im AF- als auch M-Modus der Fokussierung hat mit allen Variationen alles gut geklappt. D.h. die Zeit- u. Blendenvorgabe - mit den 2 Rändelrädern eingestellt - sind nach der Auslösung unverändert so stehen geblieben!

Ergo ist davon auszugehen, dass diese von Dir beschriebene Verstellung bei manuellen Einstellungen so nicht vorgesehen ist. Also probier doch mal ein and. Objektiv. (wenn Du nur eins hast, geh doch mit Deiner Cam mal zum nächsten Dealer, zeig dich interessiert - viell. bist Du es ja auch - und probier dort ein Objektiv) an Deiner K10.
Ist das Problem dann verschwunden, liegts am Sigma, tritt es auch mit einem and. Objektiv auf, liegts entweden an Deinen Einstellungen (hattest Du evtl. nicht M am Programmwahlrad eingestellt?) oder an der Cam selbst. Bei letzterem ist der Weg Deiner K10D nach Hamburg vorgezeichnet.

Viell. probierst Du mal alle möglichen Einstellungen durch, um die Problematik dtl. eingrenzen zu können.

Gib doch Dein Ergebnis dann nochmal hier rein. Ich kann dann heut Abend gern alles mögliche "nachprobieren".

Viell. weiß ein and. User - auf Grund ähnl. Erfahrungen wie Du - an was es sonst liegen könnte.