Seit ich mir im März meine Nikon D80 gekauft habe, bin ich auch zwangsweise in das 3:2-Lager gerutscht. Auf dem Monitor erscheinen die Fotos nun natürlich mit einem schwarzen Rand, da dieser für 4:3 ausgelegt ist, doch vom Gefühl her finde ich das angenehmer, weil wir mit unseren Augen ja auch nicht beinahe quadratisch gucken. ;-)
Zudem sind die Formate für Papierabzüge ebenfalls im 3:2-Format, so daß ich mir das auch weiterhin keinen Kopf um das Format mache - und ferner alte Aufnahmen bei Bedarf in das 3:2-Format beschneide, solange ich nicht etwas Essentielles im Foto entferne.
Wie 'Atomaufsicht' es ja schon ausführlich dargelegt hat, ist es am Ende eine Entscheidung nach Verwendungszweck - und letztendlich des persönliches Geschmacks.


Zitieren