Zitat Zitat von Atomaufsicht
Hallo zusammen,

Ich hatte bisher mit dem 18-50mm F2,8 DC EX geliebäugelt Jetzt ist auch noch das 17-70mm 2,8-4,5 DC aufgetaucht (wo habe ich da die 2,8?) und zu allem Überfluss auch noch das 18-50mm F2,8 DC EX Makro. Wo ist da zwischen den beiden 18-50ern der Unterschied, außer dass das Makro, ja.... hat ein Makro ist (geringere Naheinstellgrenze).
das hast du in deinem Text doch schon selbst beantwortet: "2.8 im ganzen Zoombereich". Aber nochmal: das 18-50mm F2,8 DC EX (mit oder ohne Macro) hat eine durchgängige Lichtstärke, d.h. bietet eine Blende von 2,8 sowohl bei 18 als auch bei 50mm. Das 17-70mm 2,8-4,5 DC bietet die 2,8 nur bei 17mm und verringert die Lichtstärke bis auf 4,5 bei 70mm.

Zitat Zitat von Atomaufsicht

Ist da nicht auf jeden Fall das Makro die bessere Wahl oder habe ich einen wichtigen Punkt übersehen? Das 17-55mm 2,8 IS von Canon wäre sicherlich meine Ideallösung, ist für mich aber wohl leider ein unbezahlbarer Traum...
Wo ist denn dein bevorzugter Brennweitenbereich ? Schau doch mal bei deinen Bilder, in welchem Bereich du am meisten fotografierst.
Beim 18-50 hast du halt den Vorteil der durchgehenden Lichtstärke, allerdings nur einen kleineren Brennweitenbereich, während du beim 18-75er von der Brennweite her flexibler bist (und bei 50mm immerhin auch noch auf eine Blende von 3,5 kommen dürftest).

Gruß Wolfgang