Hallo,
mich würde mal interessieren welche externen Speichermedien (auf Reisen) ihr so bevorzugt?! Erfahrungen etc.

Ich setze ein JOBO Giga 3 mit 40GB Festplatte ein, habe diese auch schon länger und bin soweit sehr zufrieden.
Was mir am JOBO sehr gefallen hat, war die kompakte Bauweise, und der integrierte Lithium Akku, der bislang einwandfrei arbeitet.
Die Gewschwindigkeit ist in Ordung, knappe 2MB pro Sekunde von Microdrive auf Festplatte, ansonsten eben über USB 2.0 an den Rechner.
Das Jobo hat einen Sandsturm mühelos überstanden, und war auch schon einige Male auf den tropischen Philippinen im Einsatz ohne Probleme.

Als ich mir damals das JOBO gekauft habe, stand noch des X-Drive Pro zur Debatte, was mir auch sehr gut gefallen hat, beide kann man ja auch als MP3 Player verenden, wärend ich das noch nicht versucht hatte.

Was mir am JOBO nicht gefällt ist die Bedienungsanleitung, die sehr knapp und sehr schlecht übersetzt ist, auch die Fotos in der Bedienungsanleitung sind nicht die besten, und nur schwer zu erkennen was eigentlich gemeint ist.

Aber ansonsten kann ich das JOBO bislang nur weiterempfehlen, mitlerweile gibt es das JOBO Giga 3 Plus mit zusätzlicher Verify Unterstützung, die nach dem Datentransfer eine 1:1 Überprüfung mit den Daten auf der Speicherkarte macht.
Gruß Wolfgang