Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mamiya-Sekor Macro C 4/80mm

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

Standard Mamiya-Sekor Macro C 4/80mm

Hallo,

eine richtige Objektivvorstellung wird das hier erstmal nicht (wenn ich einmal Zeit hab...), sondern eine Frage.

Das besagt Objektiv hat nämlich ganz vorne einen dritten Ring (siehe Pfeil), neben dem Blendenring (ganz hinten) und dem Fokusring in der Mitte.

So sieht das aus:
    Name:  PXL_20260510_080954670.jpg
Hits: 62
Größe:  361,2 KB

Der Ring lässt sich durch einen Druck auf das silberne Knöpfchen zwischen dem roten N und dem grünen S entriegeln und dann etwas drehen, so dass Knöpfchen und die Buchstaben in einer Linie mit dem grünen Strich dahinter (und nicht mehr mit dem roten Strich davor) sind. Dabei fährt das Objektiv geringfügig aus.

Wegen der Aufschrift MAG SPACER hab ich die Vermutung, dass das mit der Verwendung des Zwischenrings zusammenhängt und dass man eine dieser Einstellungen mit Zwischenring und eine ohne verwendet. Nur welche Einstellung für den Zwischenring ist und welche ohne, weiß ich nicht.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Wenn ich irgendwann Zeit habe, mache ich mal Tests, ich habe einen Adapter für Sony. 120iger-Film ist mir dafür viel zu teuer.

Gruß Matthias
    Geändert von Hias (19.06.2026 um 21:11 Uhr)