Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wo Schwarzweißfilm entwickeln und scannen lassen?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.019
    Erhielt 7.160 Danke für 1.152 Beiträge

Standard

Hallo Jens,

oh je, da hast Du einfach eine harmlose - und völlig verständliche - Frage gestellt und bist in die Detaildiskussion der Experten hier geraten. Ich hoffe, das hat Dir nicht die Lust genommen, die Praktica mal mit Film auszuprobieren. Ich gehöre hier ja auch zu den Analog-Fans, aber mir geht es genauso wie Dir, ich hab auch keine Lust auf Selbstentwickeln (wobei das Zeug bei uns im Keller liegt). Das hat aber v.a. damit zu tun, dass ich fast nur in Farbe fotografiere und Kleinbild-Farbnegativfilme im C41 Prozess sind in einem Labor sicher besser aufgehoben als bei mir. Sollte ich mal fähig sein, anschaubare Schwarz-Weiß-Bilder zu machen, werde ich mich mit Selbstentwickeln beschäftigen. Bis dahin halte ich mich aus den Diskussionen hier raus.

Der große Spaß beim Analog-Fotografieren ist für mich die Bedienung der schönen alten Kameras. Digitalisierung ist mir allerdings wichtig, nur so werden die Bilder für mich richtig nutzbar. Ich habe allerdings auch einen alten Filmscanner (für Kleinbild), so dass ich dafür keinen Scan-Service brauche.

Nachdem ich auch gerade eine Praktica (aber eine MTL-3) am Laufen habe, noch ein paar Tips, bevor Du den Film einlegst:

• Wenn Du den Belichtungsmesser der Praktica nutzen willst, gleiche ihn mal mit einem Handbelichtungsmesser, oder eine Handy-Belichtungsmesser-App oder mit einer Deiner Digitalkameras ab. Wenn er richtig daneben sein sollte, siehst Du das dann schon.
    • Hast Du alle Zeiten ausprobiert ? Natürlich hörst und siehst Du nicht, ob die Zeiten stimmen, aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass sie alle gehen. Wenn sie nicht alle gehen, würde ich gar keinen Film einlegen.
    • Öffnet sich der Verschluss ? Als ich die MTL-3 bekommen habe, hat die zwar auf allen Zeiten ausgelöst, aber der Verschluss hat sich nicht geöffnet. Und dann gibt's auch keine Bilder.
    • Ob die Kamera Lichtlecks hat, siehst Du tatsächlich erst nach dem ersten Film.

Den ersten Testfilm würde ich vielleicht wirklich zum Drogeriemarkt (und darüber ins Großlabor) bringen, damit Du mal grundsätzlich siehst, ob alles klappt. Wenn Du dann Lust hast, analog und s/w weiterzumachen, würde ich auf die Fachlabors setzen. Dafür gab es hier einige gute Tipps, das Film Speed Lab und On Film Lab werde ich für Mittelformat definitiv ausprobieren, auch wenn ich dort eigentlich zum Abfotografieren der Negative übergegangen bin. Mit MeinFilmLab habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten lass Dich nicht abschrecken und hab viel Spaß mit der Film-Fotografie.

Gruß Matthias

2. 8 Benutzer sagen "Danke", Hias :