Wie ich hier ev. schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt habe, habe ich seit längerem an einem ziemlich umfangreichen Artikel über Tomioka und deren Vergrößerungs-, Repro- und Industrieobjektiven gearbeitet. Jetzt ist es mir endlich möglich eine erste Version davon online zu stellen.
Tomioka_Article_Header.jpg
Da ja schon mehrfach Interesse an ein paar der Objektive bekundet wurde, hoffe ich, dass die Informationen vielleicht für euch relevant sein könnten. Ich freue mich natürlich sehr über Rückmeldungen, ergänzende Informationen oder eigene Erfahrungsberichte mit den erwähnten (oder auch anderen, nicht abgedeckten) Tomioka Optiken abseits der bekannten regulären Aufnahmeobjektiven. Wie eigentlich immer sehe ich den Artikel nicht als vollständig und bitte auch zu entschuldigen, dass sich sicher noch der eine oder andere Fehler, einige Ungenauigkeiten und (fast zwangsläufig bei dem äußerst schwer zu recherchierenden Thema) noch massig Spekulationen darin befinden. Ich hoffe jedoch in Zukunft noch das eine oder andere ergänzen und richtigstellen zu können und freue mich dabei natürlich über jegliche Mithilfe!
Es sind jetzt letztendlich zwei Artikel draus geworden:
1.) THE TOMIOKA STORY
https://deltalenses.com/the-tomioka-story/
ein wenig über Geschichte und Hintergrund des Unternehmens.
und
2.) TOMIOKA INDUSTRIAL LENSES
https://deltalenses.com/tomioka-industrial-lenses/
Eine ausführlichere Übersicht über drei Objektivfamilien (EXXC Minilab Objektive, Osawa Tominon Vergrößerungsobjektive sowie die Polaroid MP4/5 Makro- und Reproobjektive ) + ein paar andere, von Tomioka gefertigte Industrieoptiken.
Hier noch eine kleine Auswahl an Aufnahmen die mit einigen dieser Objektive gemacht wurden:
Way closer... to Spring by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Copal E18C 35/4 (reversed) mit Tubuslinse Tomioka Copal-E90 105/4.5
Don't worry, we're just playing ball here! by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tomioka Copal-E66 75/2.8
Bad leather front by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Copal E18C 35/4 (reversed)
Mandatory morning breathing by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tomioka Copal-E90 115/4.5
Bumping heads by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Copal E18C 35/4 (reversed)
Ballways online by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tominon 135/4.5 (Polaroid MP4)
Absence can be felt. by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tominon E36 MC 58/4
My macro swan song by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tominon E36 MC 48/4
Densely populated by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tomioka Copal-E66 75/2.8
Pretty or just pre-tea? by simple.joy, auf Flickr
Silence of the lamps by simple.joy, auf Flickr
Objektiv: Tomioka Copal-E90 115/4.5