Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: ENNA Lithagon 4/24 - ROLLEI Distagon HFT 2.8/25 - SIGMA SUPER-WIDE II 2.8/24

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard ENNA Lithagon 4/24 - ROLLEI Distagon HFT 2.8/25 - SIGMA SUPER-WIDE II 2.8/24

    Kandidaten:

    ENNA Lithagon 4/24
    ROLLEI Distagon HFT 2.8/25
    SIGMA SUPER-WIDE II 2.8/24


    Test Kamera war die LEICA T (701) APS-C

    Das Fazit gleich zu Anfang, dieses alte M42 Voll-Metall-Lithagon ist wohl aus den besten Jahren der Produktion.
    Die Verarbeitung ist erstklassig und ein absolutes Vitrinenstück. An APS-C hat es praktisch keine Verzeichnung,
    es ist aber wie fast alle Objektive der sechziger Jahre streulichtempfindlich und etwas "flau", es ist aber scharf.
    Für die damalige Zeit sicher eines der besten 24er die sich der Normal-Amateur leisten konnte.
    Für Nostalgiker wie mich, ein Objektiv das Spass macht, gerade weil man sich der alten Sprüche erinnern und
    beherzigen muss:
    Sonne von hinten und wenn sie lacht nimm Blende acht.

    Zum Distagon brauche ich nicht viel zu sagen, es ist das schärfste dieser drei Objektive, alles andere wäre auch ein
    Armutszeugnis, wenngleich der Abstand zum ENNA nicht gerade hypergigantisch ausfällt und es ja auch ein 25er ist.

    Wirklich enttäuscht hat mich das SIGMA. Es ist stark verzeichnend und nicht wirklich scharf.
    Da kann es nur einen Rat geben, in die Tonne damit.

    Die Test-Fotos sind alle unbearbeitet und mit Blende 11 aufgenommen. Ich wollte euch endlose Reihen ersparen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Fotoigel :


Ähnliche Themen

  1. Enna Super-Lithagon 2.5/35 [DCCMFTEST]
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •