Merkwürdig, daß das Planar an der 139 funktioniert. Nur als Gegenprobe: Tut's das Yashica an der 139 auch?
Wie reagieren die beiden Objektive denn jeweils auf die Abblendtaste der beiden Kameras?
Da du oben gefragt hattest: Ja, die Objektive sollten an beiden Kameras gleichermaßen funktionieren.
*Grübel* Du meintest oben den kleinen Metallhebel, der dazu da ist, die Springblende auszulösen (und wieder aufzumachen) und der auch durch die Abblendtaste betätigt wird? Es müßte der sein, der auf Jörns Foto zu sehen ist.
Ob die Blende schnell genug ist, kann man testen, indem man bei abgenommenem Objektiv die kleinste Öffnung einstellt: Das besagte Hebelchen sollte dann beim Blick auf die Hinterlinse des Objektivs ganz rechts stehen. Wenn du es dann vorsichtig mit dem Finger nach links drückst, geht die Blende auf. Läßt du's wieder los und gibst es frei, flutscht es wieder (durch Federkraft o.ä.) nach rechts, und die Blende geht zu.
Dieses Zurückflutschen sollte ratzfatz und ohne irgendwelche nennenswerten Reibungswiderstände o.ä. vor sich gehen. (Ich hatte gerade ein Yashica ML 2/50 als Beifang geschossen, bei dem die Blende zu-, aber nicht mehr aufging.) Beim Schieben nach links sollte man den Widerstand der Feder spüren.
Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum bei dir in der Gegend, der Contax-/Yashica-Objektive hat? (Falls du in der Köln/Düsseldorfer Gegend sitzen solltest, sollte sich was machen lassen.)
Michael