Danke, Christian - mir hat die Farbstimmung auch gut gefallen, zumal an dem trüben Morgen.
Mittags hätte es diese nicht mehr gebraucht, ich bin dann aber wegen der Serien-Konsistenz dabei geblieben.
Ich will meineVorstellung hier abschließen mit einigen weiteren Fotos:
#44 f2 Verzeichnung
Diese ist zart wellenförmig, aber sehr unauffällig. Eigentlich habe ich sie in keinem meiner 400+ Bilder mit dem Objektiv störend wahrgenommen.
#45 f1.4 Farbfehler
Der größte Schwachpunkt des Onjektives: LoCA bei Offenblende. Purple Fringing und grünes Bokeh Fringing sind zwar meist dezent,
können aber auch wie in diesem Beispiel wirklich stören.
#46 + #47 Bildpaar bei f1.4 Fokus auf Vordergrund/Hintergrund
#48 + 49 Bildpaar bei f1.4 Fokus auf Vordergrund/Hintergrund
#50 + 51 f1.4 Bokehvergleich auf 2 verschiedene Fokusdistanzen
#52 f1.4
#53 f1.4
#54 f16 Sonnensterne sind so mittelmäßig definiert, aber mit den 18 Strahlen recht hübsch anzusehen
#55 f1.4
#56 f4
#57 f8
#58 f8
#59 f8
In meinen Augen wieder ein wirklich gutes Objektiv zu sehr gutem Preis.
Wenn man diese Leistung mal mit einem von der Bildwirkung vergleichbaren 35mm f2-Altglas in Relation setzt,
haben die bei mir vorhandenen (Canon FD 35mm f2, Konica 35mm f2, Minolta 35mm f1.8 usw.) dem nicht viel entgegenzusetzen (außer ihrem Charme - zum Glück).
Trotzdem gibt es natürlich auch hier noch viel Luft nach oben.
Eckschärfe (ich halte das einfach für einen Berechnungsfehler - der Bildkreis wurde zu klein angesetzt), Farbfehler und Gegenlichtverhalten sind hier durchaus zu nennen.
Ich habe das Objektiv in der Vorbereitung meines Testes wirklich viel öfter benutzt als gedacht (APS-C läuft bei mir ja nur nebenher).
Und die realen Bildergebnisse sind (Fehler hin, Fehler her) top in meinen Augen.