Ich bin für eure Meinung dankbar und zwar es geht um ein sehr gut erhaltenes EBC FUJINON MACRO 1:3,5 F = 55 mm mit Anschluß M 42, welches schon einige Zeit bei mir herumliegt.
Ich möchte dieses MACRO gerne an Canon EF anschließen und zwar so, dass dieses auch auf 00 fokussiert werden kann. Leider ist da an der Auflagefläche der Nocken im Wege, welcher für die Übertragung der Blende an ein originales FUJI Gehäuse benötigt wird.
Nun zu meiner Frage an euch, was würdet ihr tun? den Nocken abfeilen oder ist das Objektiv heute schon so selten, dass man es besser im Originalzustand belassen sollte?
Ich kann mich nicht so recht entscheiden und habe mehrere 50er Makros so auch ein SMC Takumar 4,0 f=50 mm. Ich denke halt, wenn ein Sammler gerade dieses Objektiv sucht, sollte es unverändert sein und ich würde mich in solch einem Fall eventuell von dieser Linse trennen.
Andererseits ist es für mich auch spannend, mal solch einen Planar Typ vor der Kamera zu haben und zu schauen wie der sich z.B. im Vergleich zum Tessar Typ des Makro Takumar, gerade auch bei dem für Makros kritischen 00, verhält.
Beste Grüße Ulrich