Moin,
wie Henry schreibt, wenn man neu in dem Komplex ist und liest, was die verschiedenen Quellen hergeben und sieht, wie verschiedene Reparateure darauf reagieren könnte einem Angst und Bange werden,
mit der Zeit lernt man, dass man das Problem loswerden kann und die Sache relativiert sich. Kaufen würde ich für mich ein befallenes Objektiv nur, wenn ich sonst nicht daran kommen könnte, dann lasse ich es machen und gut ist. Da mein Hauptsammelfeld ja "DDR" ist sind die Kandidaten für eine solche Vorgehensweise sehr begrenzt, da die Mehrzahl doch Massenware war. Das trifft auch auf die anderen Teilthemen meiner "Altglaserkrankung" zu. Erfreulicher Weise gibt es ja immer noch einen wenn auch kleinen Kreis an Dienstleistern die einem da helfen können.
Ich denke, Leute wie Andreas und andere tragen mit ihren Bauberichten dazu bei, dass man die Angst davor verliert, zumindest den erreichbaren Teil an Problemen zu adressieren, wie weit jeder dann gehen will, muss er selbst entscheiden. Aber man erkennt, dass auch in Optik und Feinmechanik nur mit Wasser gekocht wurde.
LG
Jörg