Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fotogerät der 1980er: Projekte und Themen

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Fotogerät der 1980er: Projekte und Themen

    Für alle, die ebenfalls gerne an Schrauben drehen, hier eine Übersicht über die Themen, zu denen ich die nächste Zeit berichten möchte.

    Sollte es dazu spezielle Wünsche geben, dieses oder jenes näher zu beleuchten, werde ich gerne darauf eingehen.

    Ich verspreche aber auch, nicht mehr jeden Tag aufzutreten, das übersteigt inzwischen auch die Kapazität der Küche

    • Minolta X: Wiederbelebung nach Elkotausch - nicht jede X schafft es zurück. Ursachen und Lösungen. Probleme rund um den Verschluss, da sind die X bisweilen anfällig.
    • Minolta Auto Winder D und G, Motor Drive MD-1: Getriebe gängig machen, Behebung von Korrosionsschäden, Restaurierung/Neuverlegung der Belederung, Kontaktprobleme mit der Kamera analysieren und beheben, Steuerelektronik erkunden.
    • Minolta XG-M: Elko-Check und Tausch - vermutlich ist inzwischen jedes Exemplar betroffen.
    • Minolta XD-7: Elektronik, Reinigung des pneumatischen Spiegelschlagdämpfers
    • Canon AE-1 und AE-1 Program: Die Klassiker und ihre Probleme von A bis Z. Eine Modellreihe, wo Elektronik und Mechanik noch ausgewogen zusammenarbeiten und insb. elektronische Abläufe nachvollzogen werden können, da nicht hochintegriert.
    • Canon T90: Es geht weiter mit dem klebrigen Dämpfer, dem unwilligen Elektromagneten am Spiegelkasten, allfälligen noch unbekannten Problemen und dem Tausch der Pufferbatterie
    • Canon EF: Die Batteriekontroll-LED soll auf Knopfdruck wieder leuchten.
    • Canon Power Winder F für die F-1: Zwei Exemplare mit schwergängigem Getriebe erwarten Reinigung und neue Schmierung. Einblicke in die Elektronik der 1970er-Jahre.
    • Nikon F3: Vorstoß in die mechanische Tiefe, weiter mit dem Thema LCD, Erkenntnisse zur Elektronik.
    • Nikon MD-4, der Motor zur F3: Fortsetzung der Behebung von Batteriesäureschäden - ua. Austausch einer korrodierten Platine, Pflegearbeiten, Gängigmachen müder Auslöseknöpfe und Moduswahlräder. Eventuell auch Belebung verharzter Getriebe (so ich ein Exemplar mit diesem Problem habe).
    • Nikon F4: Expedition zum verharzten Blendenmechanismus (s. Beitrag im Forum)
    • Nikon EM: Ein ramponiertes Exemplar wartet auf seine Behandlung.
    • Nikon MD-E: Der Motor zur EM, hier mit Korrosion im Batteriefach, vermutlich mehr davon im Inneren.
    • Nikon MD-12: Ein weiterer Fall von schwerer Korrosion. Lösung für das Kurzschluss-Problem bei Neuverkabelung des Batterieanschlusses (s. dazu Beitrag im Forum), Erkundung des Masseanschlusses an der Fernsteuerbuchse, Einblick in die Mechanik und Elektronik (IC on board).
    • Erstmals Arbeit an Blitzgeräten: Entladung von Blitz-Elkos, Einblicke in die Elektronik
    • Entölung von Blendenlamellen, Reinigung trüber Linsen
    • Diverses: Was sich sonst noch aus dem Inhalt meiner Reparaturkiste ergibt.


    Für alles das habe ich ein Jahr lang gezielt mehr oder weniger Material mit Problemen gesammelt, um mich zu üben.

    Arbeit rein privat, ausschließlich an eigenem Bestand, keine Aufträge, unabhängig, interessegetrieben


    Schrauben mit Genuss und ein Buchprojekt am Horizont

    Stand bisher schneller Fortschritt im Tun im Vordergrund, um weiterzukommen, Reparaturgelände abzustecken und mich durch Erfolg zu motivieren, stelle ich nun auf gründliche und bedächtige Vorgangsweise um.

    Zeit spielt jetzt keine Rolle mehr, es geht um möglichst viel Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn sowie um das Erarbeiten einer qualitativ konstanten und guten Reparaturpraxis.

    Schrauben mit Genuss gewissermaßen ;-)

    Dabei steht die Elektronik - als mein besonderes Interessengebiet - an erster Stelle


    Außerdem geht mir ein Buchprojekt durch den Kopf zum Thema Reparatur von Fotogerät aus den 1980ern.

    Die Idee wird sich mit der Arbeit weiterentwickeln.


    Auf eine gemeinsame und spannende Zeit


    Name:  Nichts.jpg
Hits: 315
Größe:  193,7 KB
    Geändert von Ando (01.04.2023 um 18:48 Uhr) Grund: Ergänzt um Canon EF
    Gruß,

    Andreas

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. Sprechende und sprudelnde Quellen: japan. Service Manuals der 1970er und 1980er Jahre
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 19:23
  2. Löten in älterem Fotogerät
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 05:57
  3. Themen zu HDR Fotos
    Von Daniel Sun im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •