Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sektion einer Minolta XG-M

Baum-Darstellung

  1. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard Warum zerlegen wir?

    Vielleicht, um einmal relativ rasch etwas an der Kamera zu schaffen. Reparaturen sind ja oft zeitaufwändig, schwierig, unwägbar.

    Mit dem Schraubendreher geht es flott. Nicht immer, aber im Vergleich schon.

    Eine Sektion bringt Einsichten in die Bauweise der Kamera.

    Und in Details, wie zB die oben gezeigte Anordnung der LEDs für die Sucheranzeige.

    Auch wird rasch klar, wie aufwändig der Zusammenbau dann sein wird. Auch wenn es beim Zerlegen einfach aussieht, stellt sich das in umgekehrter Reihenfolge ggf. anders dar.

    Und natürlich zerlegen wir, um einen Reparaturversuch durchzuführen.


    In den Gehäusen ist wenig Platz

    Entsprechend eng geht es zu, trickreiche Lösungen der Konstrukteure, um noch mehr Technik unterzubringen, müssen durchschaut werden.

    Oft ist es eine harte Nuss, Teile voneinander zu lösen, ähnlich den Geduldspielen, wo ineinander verschlungene Elemente getrennt werden sollen, oder der Rubik’s Cube - Farben auf je eine Seite rangieren.

    Schafft man es dann beim Reparaturversuch, zum vermuteten Ort des Problems vorzudringen - zB dem Verschluss oder der Spiegelkastenmechanik - bleibt immer noch offen, wie es jetzt weitergeht.

    Wo klemmt etwas, wo ist etwas gebrochen, wie komme ich weiter dorthin?

    Den Verschluss zu zerlegen, um ein beschädigtes Rollo zu ersetzen, bedeutet vielleicht eine nahezu komplette Demontage.

    Bekomme ich die Reparatur auch hin? Habe ich den Mechanismus verstanden und keine Teile falsch eingesetzt oder vergessen? Habe ich die Rafinesse des Geräts durchschaut?

    Ja, habe ich überhaupt Ersatzteile oder kann ich das beschädigte Teil instandsetzen?


    Dann der lange Weg zurück

    Auch mit detaillierter Dokumentation voller Risken. Immer kann etwas beim Zusammenbau falsch verstanden oder beschädigt werden.


    Deshalb muss man sich entscheiden:

    Nehme ich das Wagnis auf mich, um eine sonst verlorene Kamera vielleicht wieder flottzubekommen?

    Kann ich mit einem Misserfolg - dessen Chancen höher sind als die des Gelingens - umgehen?

    Ist es überhaupt mein Gerät oder das eines anderen?

    Und sollte ich diese und jene Arbeit besser doch an jemanden geben, der darin geübt ist?


    Alles nicht trivial.

    Und deshalb so reizvoll
    Gruß,

    Andreas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 15:44
  2. Minolta 132X: Sektion
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 16:46
  3. Sektion Nikon SB-E
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 18:08
  4. Sektion Blitz Braun F 245 LSR
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 20:56
  5. Kondensatortausch an einer Minolta X-500
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2022, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •