Schön wäre, wenn es so geklappt hätte.

Hätte ich die Kontakte trennen können, wäre da eine Chance gewesen. Aber die sind quasi zusammengeschweißt. Sobald der eine absteht, ist sozusagen die Spannung draußen.

Werden beide gebogen, greift der Nocken des Moduswahlrades nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie das damals gefertigt wurde, wohl alles von Hand.

Aber wenn du möchtest, kannst du es gerne probieren, da müsste ich dir aber den MD-4 mit F3P schicken ;-)

Das meine ich ernst - zumindest könnte ich dir den Schalter aus meinem schon zerlegten MD-4 zukommen lassen.

Jedenfalls eine gute Gelegenheit, zusammenzufassen, worum es beim Fix geht:

Fix da, wo es keine Ersatzteile gibt. Es müssen die bestehenden Bauteile verwendet/repariert werden.

Dafür stehen nur die häuslichen Möglichkeiten zur Verfügung - je nachdem, worauf man spezialisiert ist.

Die Chancen auf Erfolg sind meist gering, da man sich an Industrielösungen versucht, die von Konstruktionsteams entworfen und mit entsprechendem Aufwand gefertigt wurden. Als Fixer tritt man hier quasi gegen Nikons Ingenieure an.

Es gibt auch meist nur eine Chance, da es dann entweder klappt, nicht klappt oder das Bauteil völlig unbrauchbar geworden ist durch den Reparaturversuch. Auch wenn Ersatzteile zur Verfügung stehen, müssen diese verwendbar sein. Hier ist der Schalter in eine Mini-Platine integriert und mit flexiblen Leiterbahnen verbunden. Den Aufwand, das sauber zu trennen und wieder herzustellen, muss man der Motivation gegenüberstellen.

Daher ist jede Lösung richtig, die funktioniert - für Geräte, die sonst als defekt weggeben werden oder die von Werkstätten/Hersteller nicht angenommen werden.

Gab man solche Fälle während der Garantieperiode an den Service des Herstellers, kam nach Wochen das Gerät zurück mit der Anmerkung „Elektronik getauscht“. Da wurde eben die komplette Platine ausgetauscht, was ein Servicetechniker nach Training konnte. Mit Pinzette und Lötgerät wurde da wohl nichts gemacht, das wäre zu viel Aufwand gewesen.

Last not least Thomas Tomosy, der zum Thema Kamerareparatur wohl die meist beachtetsten Bücher geschrieben hat:

Since some camera parts are difficult to come by, sometimes repairing the old, broken part is the only viable alternative.

Kurz:

Wir sind als Fixer unsere letzte Hoffnung