Mit Respekt stellte ich die F3 auf den Werktisch und war dann doch erstaunt, wie glatt es ging
Bitte um Beachtung, dass bei dieser F3 die Rückspulkurbel bereits abgenommen wurde. Ich setzte also quasi das Werk des Vorbesitzers fort.
Hier der Verlauf:
Der „Shortcut“ (Thomas Tomosy), nämlich die angeklebte Skala mit der Sonde abzuziehen, funktionierte nicht. Dafür sitzt sie zu fest.
Also musste ich die komplette Einheit mit der Skala ausbauen.
Nach Lösen des Sprengrings kann die Abdeckplatte auf dem Blitzkontaktschuh abgenommen werden.
Die silberne Hülse fällt dabei aus der Filmpatronenkammer.
Details nach Abnahme der Abdeckplatte.
Der Sicherungsmechanismus der Rückspulkubel, die auch als Rückwandöffner dient, muss entfernt werden, damit die darunterliegenden beiden Halteschrauben für den Blitzkontaktschuh gelöst werden können.
Die bisher demontierten Teile.
Der Blitzkontaktschuh wird nun nur mehr von drei Kabel gehalten, die ich ablötete.
Nun kann der Blitzkontaktschuh abgenommen werden …
… was sich als problemlos herausstellte.
Die Einheit mit der Skala ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Chassis befestigt.
Nach Lösen kann die Einheit mit ein bisschem vorsichtigen Wackeln abgenommen werden.
Heute war Premiere für meine neuen JIS-Schraubendreher von Vessel.
Alles lief bestens
Mission achieved :-))
Die Teile-Strecke
Werkzeug
Bis auf zwei Kratzer auf der Abdeckplatte, die ich mit der Sprengringzange gesetzt hatte, verursachte ich keine Schäden.
Links geht nach Berlin,
oben und rechts
bleiben in Wien ;-))
Fazit:
Ein unerwartet angenehmer Job, das Nikon Repair Manual half bei der Orientierung.
Der Aufbau ist überschaubar, keine kniffligen Überraschungen.
Das Ablöten geht mit Lötkolben und Pinzette einfach.
Wieder Zusammenbauen ist nun, nach Entnahme der Einheit mit der Skala, natürlich nicht mehr möglich.
Aber vielleicht möchte unser Kollege, der das Ersatzteil bekommt, die Montage auf seiner F3 hier beschreiben? :-))