Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
Hallo,

Eos R arbeitet gut mit analogen Objektiven. Die Adapter mit Chip wurde ich meiden, habe einen für Eos EF Anschluss gekauft, der funktioniert auch nicht bzw. verursacht den Fehler. Lieber die Option auslösen ohne Objektiv im Menu der Kamera aktivieren, dann funktioniert alles Problemlos mit den Canonkameras.

Grüße

Volker
Moin,

die Chips verwendet man, wenn es einem nicht um die EXIF-Daten in den Bildern geht, um den Fokus-Assist zu nutzen. Das geht, ich spreche über die "Dandelions" sehr gut im AF Modus und ist auch sehr präzise. Neben der Bildschirmlupe und - wer hat ML Fokus-Peaking - eine weitere Möglichkeit, sich beim Fokussieren manueller Objektive helfen zu lassen, die vor allem "wenn's schnell gehen muss" sehr hilfreich ist.

Wenn man, wie ich das mache, Objektiven eine feste Adaption zuweise ist auch die Übernahme der EXIF-Daten wie ich finde sehr nützlich. Über den EF-Adapter der ja serienmäßig dabei ist, entsteht selbst zu anderen Kameras kein Systembruch, was ich sehr angenehm finde, das Outdating älterer Adapter ist leider ärgerlich, letztlich aber auch lösbar. Ich halte die "R"-Serie für eine wirkliche Bereicherung durch das kurze Auflagemaß, das erheblich Flexibilität bringt. Bislang war ja Sony die quasi einzige Vollformatlösung wenn man unter das Auflagemaß der EF wollte.

CS
Jörg

CS
Jörg