Noch die beiden Schrauben hinten, links und rechts vom Sucherokular ...
... und der Eintritt ins Allerheiligste ist gelungen! Vorsicht beim Abheben der Abdeckkappe, sie ist über angelötete Kabel mit der Kamera verbunden.
Der Knopf für die Entsperrung des Verschlusszeitenrades darf nicht übersehen werden.
Elektronische Ingenieurskunst vom Allerfeinsten. Zwei Integrierte Schaltkreise diktieren das Geschehen in der Schaltung, die auf flexiblen Leiterbahnen durch die Kamera geführt ist.
Der Bereich um Override und ASA-Einstellung. Schleifer und Kontakte sind für beste Leitereigenschaften vergoldet.
Der Bereich um Verschlusszeitenrad, Ein-/Ausschalter und Bildzählwerk
Kappe ab!
Und hier nun endlich das Ziel der Expedition - die Kammer von Kondensator II!
Zu sehen sind auf der Kamera rechts zwei Tantal-Kondensatoren in Kornblumenblau.
Das überrascht mich jetzt, denn ich hatte nur mit einem gerechnet. Aber es ist auch eine gute Entdeckung, denn die Tantal-Kondensatoren gelten als langlebiger als die Elkos.
Die Lage ist schnell beurteilt: Hier komme ich zum Auswechseln nur dann ran, wenn ich die Platine im Oberteil ausbaue. Und das ist mir - zumindest heute - noch zu unheimlich.
Aber ich habe gesehen, worum es geht und worauf ich mich einstellen muss :-)
Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.