Hallo,
ich bin auf ein Objektiv gestoßen, wo ich mich wirklich Frage was es damit auf sich hat. Da es weder in "witzige Angebote" noch in den Schnäppchen-Thread passt, wollte ich hier einmal einen neuen Thread aufmachen, in dem man solche Fundsachen diskutieren kann und eventuell dann auch entscheiden kann, ob es sich lohnt so etwas zu kaufen oder zu adaptieren. Natürlich spielen auch so Fragen wie "wofür ist das Objektiv gedacht" und ähnliches dabei eine Rolle.

Ich mache auch gleich einmal den Anfang. Es geht um folgendes Ebay-Angebot:
https://www.ebay.de/itm/114853113584

Angenieux Objektiv...... 10mm-250mm und das bei Lichtstärke 1:1.4 ? So zumindest, wenn man der Beschriftung auf dem Rand des Objektives glauben kann. Aber das kann irgendwie nicht stimmen. Also was ist hier los?
Bei 250mm und 1:1.4 müsste ja der Frontdurchmesser mindesten 180mm sein, eher mehr. Das sieht auf den Fotos nicht so aus, auch wenn man sich sicherlich im Bereich >100mm bewegt. Ich rede hier jetzt vom Objektiv selber, also das in dem schwarzen Block. Der anamorphotische Vorsatz ist natürlich größer.
Es sieht aber aus, als ob hinten in dem Gerät noch ein Rad mit verschiedenen Konvertern wäre, die man einschwenken kann. Kann es also sein, dass es die 250mm vielleicht nur mit einem Telekonverter erreicht? Also z.B. 1.4 von 10-125mm und 2.8 zwischen 20-250mm mit einem eingeschwenktem 2x Konverter?
Selbst das wäre ja noch beachtlich, aber es können ja auch andere Konverterstufen darin verbaut sein. Im Internet finde ich irgendwie wenig bis gar nichts über dieses Objektiv. Hat von euch jemand eine Idee?