Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Exakta- und M42-Objektive an Canon R-Mount

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich habe mir jetzt erst mal einen "dummen" M42->EF-Adapter der 7-Euro-Kategorie gekauft. Ist wegen des dünnen Außenrandes zwar etwas fummelig auf dem EF->R-Adapter meiner Canon R zu befestigen, scheint aber ganz gut zu funktionieren. Unendlicheinstellung scheint zu gehen (habe ich aber nur grob getestet) und durch den Innenrand wird auch der Blendenstift eingedrückt, so daß auch Objekte mit Springblende, aber ohne Manuell-Umschalter funktionieren.

Dann bin ich durch Zufall auch noch an einen gebrauchten Praktina->EF-Adapter gekommen, die sind ja wirklich nicht leicht zu finden. Funktioniert mechanisch auch problemlos am EF->R-Adapter. Allerdings scheint das Auflagenmaß nicht ganz zu stimmen. Die Unendlicheinstellung funktioniert, allerdings schon bei eingestellten 5m an einem Biotar 2/50. Bei größerer eingestellter Entfernung wird Unendlich schon wieder unscharf. Keine Ahnung, ob man das irgendwie fixen kann. Aktuell kann ich aber damit leben, die Entfernungsskala brauche ich ja nicht und die durch die Verschiebung wahrscheinlich größere Naheinstellgrenze schränkt mich erstmal auch nicht besonders ein.

Nach einem einfachen Exakta->EF-Adapter suche ich noch, da hatte das Online-Auktionshaus meiner Wahl aktuell nichts Passendes im Angebot.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ethan_esrah :