Das vordere Objektivelement mit dem Fokusgewinde habe ich heraußen. Fokus ist noch fest. Der Fokusring hat sich leicht bewegt, eine der Madenschrauben war nicht ganz fest, von daher wird es sinnvoll sein den Fokus hinterher zu checken. Wäre er fest würde ich es aber so verstehen, dass man den Fokusring eigentlich besser dran lässt und schaut, dass man, falls es mehrere gäbe, den richtigen Gang des Gewindes findet, dann sollte es eigentlich vom Fokus wieder passen ohne nachjustieren, weil das Gesamtelement ja einen Endanschlag hat, vorausgesetzt man schafft es das Gesamtelement hinterher wieder festzudrehen wenn der Fokus dann nicht festsitzt.

Wenn es keinen konkreten Grund gäbe, dass Alkohol schaden könnte, dann würde ich zu Alkohol tendieren und das ganze über Nacht stehen lassen. Wenn das nicht geht, dann morgen Plan B: Reinigungsbenzin; das hätte ich auch, aber ist das 100% das selbe wie Feuerzeugbenzin? Spezielles Feuerzeugbenzin habe ich nicht.

Wenn ich eh schon dran bin, dann wird auch ein Blick in den Verschluss nicht schaden und dem ein paar Tropfen Benzin und/oder homöopathische Dosen Öl zu spendieren. Allerdings habe ich noch nirgends eine passende Anleitung gefunden, wie man da reinkommt und auf was man achten muss.

Viele Grüße
Andreas